Startseite | Mein Account | News | Presse | Forum | Impressum | Sitemap



Mein BVDMÜber unsGeburtEntwicklungDie 70erLeistungspakete des BVDMGremienSatzungSpenden helfenBallhupeBallhupeUnsere MitgliederNewsMotorradtrainingBVDM aktivMotorrad-ParkplätzeStreckensperrungenGefahrenmeldungForumKontakt



Sie befinden sich hier:  Über uns


Der BVDM e.V. wurde 1958 gegründet. Zu einer Zeit, als das Motorrad in der Öffentlichkeit praktisch nicht mehr existent war. In der Gesetzgebung wurden die Belange des Motorrades nicht mehr berücksichtigt und in der Öffentlichkeit galt man als Spinner oder armer Schlucker.

Die Gründer des BVDM um den Orgelwerner und Klacks hatten es sich zum Ziel gesetzt, eine Vereinigung ins Leben zu rufen, die das Motorrad am Leben erhielt und die für die Rechte des Motorradfahrers kämpfen sollte. Diese Ziele wurden in der Satzung des BVDM e.V. festgeschrieben und sind auch heute noch unverändert gültig.

Um diese Ziele zur erreichen, arbeitet der BVDM in einigen Gremien mit, die Einfluss auf die Gesetzgebung haben. Beschränkte sich diese Arbeit zu Anfang auf die Deutschen Gesetzgeber, sind wir in den letzten Jahren aber auch verstärkt international aktiv geworden, da immer mehr Gesetze und Verordnungen auf europäischer Ebene verabschiedet werden.

 
© BVDM e.V.