Startseite | Mein Account | News | Presse | Forum | Impressum | Sitemap



Mein BVDMÜber unsBallhupeUnsere MitgliederNewsNewsletter Juni 2014Newsletter März 2014AktuellesJHV des BVDM 2014Bergisches Anlassen 2014Kaffee statt Knöllchen 2014Tag der VerkehrssicherheitReview Messe DortmundPreview INTERMOT 2014FEMA: FahrerassistenzsystemeSHT: Aktuelle TermineTermine TZF, TT, DLFMitgliederbefragung 2014Dezember 2013April 2013Oktober 2013NewsletterMotorradtrainingBVDM aktivMotorrad-ParkplätzeStreckensperrungenGefahrenmeldungForumKontakt



Sie befinden sich hier:  News | Newsletter März 2014 | Review Messe Dortmund


Die Motorradmesse in Dortmund fand vom 06.03. – 09.03.2014 in den Westfalenhallen statt.

Unser BVDM-Standplatz, wie bereits seit einigen Jahren in Halle 7, Stand 712. Aufgrund der gemeinsamen Ziele zur Kostenoptimierung im BVDM, wurde auch im Bereich „Messe“ überlegt, welchen Beitrag wir dazu leisten konnten. Anstatt anmieten Messestand, die teure Stahlkonstruktion nur für die Beamerhalterung, anmieten Besuchertische und –stühle, es musste doch auch anders gehen.

Mitte Januar trafen wir uns im kleinen Kreis in der Geschäftsstelle zum so genannten Brainstorming – Ideenfindung. Und Ideen hatten wir in unseren Diskussionen vielfältige:

  • Warum nicht den Hänger Sicherheitstraining mit seinen Bierzeltgarnituren hinstellen?
  • Anstelle Beamer einen Fernseher mit den Filmen über die Aktivitäten/Veranstaltungen BVDM von Michael Bojert zeigen und
  • ein Gewinnspiel? Über Gewinngutscheine wollten wir unsere Veranstaltungen TourenTrophy, Tourenzielfahrt und Deutschlandfahrt mit neuen Gesichtern beleben und einiges mehr.

Hörte sich gut an – ich war skeptisch. Aber vielleicht hatte ich auch in den 8 Jahren als Referentin Messe einen Tunnelblick entwickelt und war für Veränderungen nicht mehr wirklich offen, denn Veränderungen bedeuten immer mehr Arbeit.

Nachdem Michael B. und Olaf am Karnevalsdienstag den SHT-Hänger nach Dortmund brachten, unseren Messestand mit Unterstützung von Michael W. grob herrichteten, war ich am 1. Messetag (Donnerstag) richtig gespannt.

Ja, so geht es auch und vielleicht auch besser. Eine offene Atmosphäre, die an Bikertreff und bei dem warmen Wetter auch an Biergarten erinnert. Die Gäste konnten kommen. Befürchtungen, dass das warme sonnige Wetter die Motorradfahrer eher auf die Straße anstatt in muffige Messehallen treibt, bewahrheiteten sich nicht. Bis auf Freitag hatten wir sehr regen Besuch an unserem Messestand. Aufmerksamkeit auf unser Gewinnspiel erzielten wir, in dem wir die neuen BVDM-Flyer mit entsprechenden Aufdrucken in den Messehallen, aber vor allem Samstag und Sonntag auf dem Motorradparkplatz verteilten. Die Beantwortung der Fragen war nicht ganz einfach, aber mit Unterstützung von diversen Hilfsmitteln rund um die PCs (wer Lesen konnte, war klar im Vorteil) und Logik (hier waren die Frauen vorn) gab es für jeden Teilnehmer einen Gewinn.

Auch 2 neue Mitglieder konnten wir für den BVDM begeistern. Mit der vielen Unterstützung im Vorfeld und nach Ende der Messe hat es mir wieder riesig Spaß gemacht, den BVDM in Dortmund als Messestandleitung zu präsentieren. Ich möchte mich hier noch einmal bei dem gesamten Messeteam für die tolle Unterstützung vor, während und nach der Messe und damit Entlastung meinerseits sehr herzlich bedanken.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns Mitte Juli in der Eifel beim Helfertreffen wieder sehen.

Dagmar Schreiner
Ref. Messe BVDM

Bilder von der Messe Dortmund können hier betrachtet werden: Link

 
© BVDM e.V.