„Biker-Tag“ auf dem Feldberg-Plateau war ein Erfolg

Am Sonntag, 22. Mai fand der „Biker-Tag“ auf dem Feldberg statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung um 10.15 Uhr mit einer Motorrad-Andacht, gehalten von dem Motorrad-Seelsorger und -Pfarrer Thorsten Heinrich.

Entstanden ist der „Biker-Tag“ durch eine Initiative des „Aktionsbündnisses Hochtaunus für Alle“, das sich im Januar 2022 gegründet hat. In diesem Aktionsbündnis haben sich zehn Motorradverbände und -organisationen zusammengeschlossen, die sich gemeinsam in einem Brief an den Landrat des Hochtaunuskreises gegen temporäre Motorrad-Streckensperrungen im Feldberggebiet ausgesprochen haben.

 

Ziel: Ein verständnisvolles Miteinander aller Erholungssuchenden in der Feldbergregion

Biker-Tag-Veranstaltungsleiter waren Rainald Mohr (BVDM e.V.) und Michele Götz (Sprecherin der „Interessengemeinschaft Motorradfreunde Hochtaunus“ und ebenfalls Mitglied im BVDM). Der Tag hatte das Ziel, ein erlebnisreicher Event für die ganze Familie zu sein. Er wendete sich ausdrücklich auch an Besucherinnen und Besucher, die bisher keinen Bezug zum motorisierten Zweirad haben. Die Veranstalter wollten zeigen, dass motorisierte Zweiradfahrerinnen und Zweiradfahrer verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer und „Menschen wie Du und ich“ sind.

 

Ein weiteres Ziel war es, eventuell existierende Vorurteile gegen Motorradfahrer abzubauen und für ein verständnisvolles Miteinander aller Nutzerinnen und Nutzer des Feldberg-Gebiets zu werben.

Schwerpunkt: Verkehrssicherheit

Einen Schwerpunkt des Tages bildeten Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für motorisierte Zweiradfahrende. Deswegen war auch der regionale Verkehrsdienst der Polizeidirektion Hochtaunus mit einem Info-Stand vertreten sein. Auch die Kampagne „Runter vom Gas“ des Bundesverkehrsministeriums und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats waren vor Ort vertreten. Die Bergwacht demonstrierte in mehreren Vorführungen die Rettung von Unfallopfern, auch am Beispiel verunglückter Biker.

Der „MSC Winkelmesser“ hat mehrfach am Tag Beispiele aus seinem Fahrsicherheitstraining für motorisierte Zweiradfahrerinnen und Zweiradfahrer vorgeführt.

 

Dieser Presseartikel aus der Taunus Zeitung berichtet ausführlich und realitätsbezogen…

Der Dank gilt allen zehn Motorradverbänden und -organisationen des Aktionsbündnisses „Hochtaunus für Alle“, die für diesen „Biker-Tag“ gearbeitet haben. Ja, und ganz besonders den BVDM-Kollegen/ Kollegin, Karin, Bernd und Ralph, die tatkräftig am Tag des Geschehens vor Ort unterstützt haben.