Am Freitag, 26. Januar, tagt der Kreistag in Holzminden. Auf der Tagesordnung stehen auch Maßnahmen, die sich gegen Motorradfahrer richten. Der BVDM wird vor Ort sein.
Am 26. Januar 2024 entscheidet der Kreistag über den Gruppenantrag von SPD, CDU, FDP, Grünen UWG zum sogenannten „Modellprojekt Motorradlärm" der Deutschen Umwelthilfe (DUH). In der Beschlussvorlage zur Sitzung erteilt die Kreisverwaltung dem DUH-Vorschlag, das „Tiroler Modell" in einer Variante mit 90 Dezibel in dem Modellprojekt anzuwenden, eine klare Absage.
Zwei Politiker, die sowohl im Kreistag des Landkreises Holzminden als auch im Landesparlament von Niedersachsen als Abgeordnete, bzw. im Landesvorstand ihrer Partei vertreten sind, habe ihre Wahlversprechen in Bezug auf die Motorrad-Verkehrspolitik gebrochen. Alle Details, Fakten und Dokumente hat der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) in diesem Artikel zusammengetragen.
Das Netzwerk: Hinter dem Beschluss des Kreistages Holzminden, auf definierten Straßen Fahrverbote für Motorräder zu planen und das „Tiroler Modell" zu testen, steht ein Netzwerk von Lobbyisten und Politikern. Wir haben es uns angeschaut und die Verbindungen dargestellt, auch in einer Grafik.
6500 Euro an Spenden hat der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) für den ukrainischen Verein Moto Help in der Ukraine gesammelt. Davon wurde medezinisches Material zur Wundversorgung angeschafft. Der Verein Moto Help kümmert sich um Zivilpersonen, die durch den Krieg betroffen sind.
Der Bundesverband der Motorradfahrer hat Klage gegen die erneute Sperrung der Prirorei eingereicht. Nachdem der Verband die alte Sperrung erfolgreich beklagt hatte, war die Strecke zum Oktober erneut gesperrt worden.