Events und Treffen

Bergisches Anlassen in Lindlar

von Michael Lenzen / 2. Juli 2022

Im April konnte der BVDM nach Corona bedingter Pause im Vorjahr wieder sein Bergisches Anlassen in Lindlar durchführen. Frühstück, Gottesdienst und eine Demonstrationsfahrt gegen Streckensperrungen standen auf dem Programm.


Tests und Reiseberichte

Motorradbuch „Garagengeflüster"

von Michael Lenzen / 2. Juli 2022

Was unsere Motorräder wohl für Geschichten erzählen würden, wenn sie denn reden könnten. Ulla Kugler hat ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und acht Kurzgeschichten unter der Überschrift „Garagengeflüster" veröffentlicht.


Messeaktivitäten

BVDM auf der Intermot

von Michael Lenzen / 2. Juli 2022

Der BVDM wird auf der Intermot in Köln wieder den großen Probefahrparcours ausrichten und mit einem Stand vertreten sein.


Streckensperrungen

Das grenzt an Rechtsbeugung

von Michael Wilczynski / 25. Juni 2022

Das Gericht hat entschieden, dass die Sperrung der Priorei für Motorräder aufgehoben werden muss. Acht Wochen später ist immer noch nichts geschehen. Ein Skandal findet Michael Wilcyznski, 2. Vorsitzender und Referent für Streckensperrungen. Ein Kommentar.


Deutschlandfahrt

Deutschlandfahrt 2022

von Wolfgang Schmitz / 25. Juni 2022

Die 41. Deutschlandfahrt führt von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. August 2022, in die Regionen Allgäu, Oberschwaben und Bodensee. Die Vorbereitung war eine lange Odysee mit zahlreichen Umplanungen.


Tests und Reiseberichte

„Happy Birthday to You“ – Mein „Alteisen” wurde 40 Jahre – BMW R 100 RS

von Rainald Mohr / 24. Juni 2022

„Happy Birthday to You“ – Mein „Alteisen” wurde 40 Jahre

Der Boxer-2-Ventiler, BMW R 100 RS

Ein Rückblick und eine Liebeserklärung an einen Meilenstein im Motorrad-Design und an das erste Motorradmodel mit serienmäßiger Voll-Verkleidung.


Aus unserem Blog

Dorfentwicklung Schmitten: Motorräder & -Roller grob fahrlässig ignoriert

Gepostet am 01.07.2022
Dorfentwicklung Schmitten: Motorräder grob fahrlässig ignoriert

Motorräder (in diesem Bericht wird der Begriff „Motorrad“ synonym verwendet für alle Krafträder, Leichtkrafträder, Kraft-Roller und Leichtkraft-Roller) werden in der Mobilitätsplanung und Raum-Entwicklungsplanung sehr häufig ignoriert. Die Fortbewegung per motorisiertem Zweirad erhält allzu häufig nicht die Aufmerksamkeit und auch nicht den Respekt, den es aufgrund seiner positiven Eigenschaften verdient. So auch aktuell im Rahmen der […]


Wieder eine Klage gegen die Streckensperrung gewonnen!

Gepostet am 29.06.2022
Wieder eine Klage gegen die Streckensperrung gewonnen!

Hennickendorf- Ahrensdorf! Klage gewonnen! Wie gerade durch die Klägerin bzw. den Anwalt erfahren, hat das Verwaltungsgericht Potsdam einen Beschluss in der Sache Streckensperrung zwischen Hennickendorf und Ahrensdorf getroffen. Das Gericht sieht die Sperrung der Strecke als nicht verhältnismäßig an. Auch der Versuch die Sperrung als „Testsperrung“ zu deklarieren lässt das Gericht nicht zu. Natürlich hat […]