Dagmar Schreiner nach 10 Jahren als Leiterin der BVDM-Geschäftsstelle verabschiedet

 

Am Samstag, 25. September, war es so weit. Dagmar Schreiner hatte ihren letzten Arbeitstag als Leiterin der BVDM-Geschäftsstelle in Köln. Sie hatte sich mit ihrem Nachfolger Uwe Marcus verabredet, um weitere Punkte der Übergabe zu klären. Als plötzlich eine Delegation des Vorstandes mit dem Vorsitzenden Michael Lenzen, dem 2. Vorsitzenden Michael Wilczynski und seiner Frau Elvira und Schatzmeister Wolfgang Schmitz, der im Vorstand auch für die Geschäftsstelle zuständig ist, in der Geschäftsstelle stand, war die Überraschung groß. Der Besuch war nicht angekündigt. Neben einem Blumenstrauß, einer Flasche Sekt und einem Geldpräsent durfte natürlich auch eine Tüte Gummibärchen nicht fehlen. Denn Dagmar hat viele Jahre lang bei der Deutschlandfahrt eine der zwölf Hauptkontrollen besetzt und dort immer Gummibärchen verteilt, so dass ihre Kontrolle als Gummibärchen-Kontrolle bekannt war.

Zehn Jahre lang war Dagmar Schreiner Ansprechpartnerin für die Mitglieder, den Vorstand und für die Institutionen und Behörden oft der erste und wichtigste Kontakt für und mit dem Verband. Der Tätigkeitsbereich in der Geschäftsstelle ist umfangreich und anspruchsvoll, zum einen ist eine hohe soziale Kompetenz erforderlich, zum anderen eine gute Kenntnis des Verbandes und seiner Arbeit. Michael Lenzen hatte die Arbeit von Dagmar bereits auf der Jahreshauptversammlung gewürdigt, und betonte beim Abschiedsbesuch noch einmal, dass die Arbeit für sie nicht einfach nur einen Job, sondern eine Herzensangelegenheit gewesen sei, die sie mit großem Engagement und einem weit über das übliche Maß hinausgehenden Einsatz geleistet habe.

Die Arbeit der Geschäftsstelle ist umfangreich. Angefangen von der Mitgliederverwaltung, über die Verwaltung des Elefantentreffen-Materials und der Werbemittel, die ergänzt und verschickt werden müssen. Dazu die verschiedenen Anforderungen von Vorstand und Referenten, die Verteilung der Post, der Versand der Mitgliedsausweise, die Begrüßung der Neumitglieder oder die Unterstützung bei Messen. Und es gibt noch sehr viel mehr, denn es gibt regelmäßig Anfragen per E-Mail und Telefon von Einzelpersonen oder Einrichtungen, die Informationen zum Thema Motorrad oder dem BVDM suchen. Dabei die Ruhe und den Überblick zu behalten, ist bei der Fülle der Themen und der Wünsche der verschiedenen Gesprächspartner nicht immer ganz einfach, aber Dagmar hat das zehn Jahre lang hervorragend bewältigt und so bedauern Vorstand und Mitglieder sehr, dass sie jetzt in den wohlverdienten Ruhestand geht. Die menschliche Komponente ist ihr immer sehr wichtig gewesen, das Gespräch und der Austausch mit den Mitgliedern und Kontaktpersonen war immer herzlich und persönlich. Und so sind aus manchen Kontakten auch Freundschaften entstanden.

Der Einsatz bei Messen und Veranstaltungen ging weit über das übliche Maß hinaus und machte deutlich, dass ihr Engagement von Herzen kam. Auch wenn sie selbst nicht mehr Motorrad fährt, ist sie in dem Thema immer noch gut bewandert. Eine gut funktionierende Geschäftsstelle ist für einen Verband eine ganz entscheidende Größe, nur so ist sichergestellt, dass Anfragen ankommen, Themen bearbeitet werden und vor allem Konstanz gewährleistet ist. Durch ihre Arbeit hat Dagmar entscheident mit dazu beigetragen, dass sich der BVDM positiv weiter entwickelt hat und seinen Bekanntheitsgrad und seine Mitgliederzahl in den letzten Jahren steigern konnte.

Der Verband und seine Mitglieder, von denen sie viele persönlich kennt, lagen und liegen Dagmar am Herzen und sie wird auch nach ihrem Ausscheiden als Leiterin der Geschäftsstelle dem Verband erhalten bleiben. Sie will so hat sie uns mitgeteilt, je nach Möglichkeit bei der ein oder anderen Messe unterstützen und auch wieder bei der Deutschlandfahrt die Gummibärchen-Kontrolle besetzen. Wir freuen uns, dass sie uns weiter die Treue hält, und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit.