Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Horst Briel, der am 20. Mai 2020 im Alter von 96 Jahren gestorben ist.
Bereits bei der Gründungsversammlung unseres Bundesverbandes der Motorradfahrer am 30. August 1958 in Buttenhausen war Horst bereit, Verantwortung zu tragen. Er nahm seine Wahl zum 2. Vorsitzenden an. Im Jahr 1962 wurde er zum
1. Vorsitzenden gewählt und hatte dieses Amt bis 1979 inne. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Außerdem war er 1. Vorsitzender im Landesverband Rhein-Ruhr.
Horst Briel war kontaktfreudig und vielseitig interessiert. Seine besondere Liebe galt aber dem Motorrad in allen seinen Facetten, einschließlich des Motorradsports. Durch seine vielen Verbindungen war er immer aktuell informiert, und mit seinen profunden Kenntnissen und guten Ideen zog er daraus die richtigen Schlüsse. Wir Mitglieder hörten ihm bei den monatlichen Treffen gern zu, wenn er darüber berichtete, und oft begeisterte er uns auch.
Unter seinem Vorsitz erlebten der BVDM und der LV Rhein-Ruhr eine gute Zeit. Seine Mitgliederzahlen und die Anzahl der angeschlossenen Ortsvereine und Landesverbände stiegen ebenso an wie die Zahl und Vielfalt der Veranstaltungen für Motorradfahrer. Seinen Kontakten, seinem Verhandlungsgeschick und seiner persönlichen Risikobereitschaft war es zu verdanken, dass das Elefantentreffen ab 1978 für zehn Jahre am Salzburgring beheimatet sein konnte.
Nicht alles, was Horst Briel erdachte und aufs Gleis setzte, ist auch gelungen, aber wer kann das schon von sich behaupten? War es vielleicht zu visionär? Eine BVDM-eigene Kraftradversicherung war wohl eine Nummer zu groß für uns. Für die Gründung einer fahrerischen und technischen Motorradfachschule trifft es wohl zu, doch sie wurde von Anwohnern aus Angst vor Lärm torpediert.
Im Jahr 1974 taten sich Horst Briel, Ernst Leverkus und ein paar weitere Damen und Herren zusammen und beendeten das Monopol der Zeitschrift „Das Motorrad", indem sie eine zweite Motorradfachzeitung unter dem Namen „PS" herausgaben. Dort schrieb Horst über die Themen Sport und Technik. Für seine Freunde im BVDM blieb danach leider nur noch wenig Zeit.
Wenn seine aktive Zeit auch schon einige Jahrzehnte zurück liegt, haben wir Anlass, ihm für seine unermüdliche ehrenamtliche Arbeit dankbar zu sein und ihn in ehrender Erinnerung zu behalten. Horst Briel hat sich um den BVDM verdient gemacht.
Horst Orlowski