Fritz Leidig verstorben

Wir trauern um unseren langjährigen Clubkameraden Fritz Leidig, der am 27.04.2021 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
Fritz war in den letzten der 1970er Jahre Mitbegründer und danach lange Zeit Vorsitzender des Vereins Horex- und Gespannfreunde Mainkling e. V. Im Jahr 1981 trat er in unseren Bundesverband ein. Bei den Mainklingern war er zuletzt Ehrenvorsitzender.
Wir schätzten an Fritz seine Zuverlässigkeit, seinen Frohsinn und Humor. Über einige Jahrzehnte haben er, seine Angehörigen und seine Horexfreunde die Helfer und Besucher der Elefantentreffen am Salzburgring und in Thurmansbang verpflegt. Es war eindrucksvoll, wenn sein Tross eintraf und oft über Eis und Schnee den steilen Weg in den Talkessel rollte. Alles war perfekt vorbereitet, denn kurze Zeit später gab es bereits heiße Gerichte. Aus seinen Kesseln und Pfannen schöpften wir Ordner gute Laune und die Kraft zum Durchhalten.

Feste Größe bei der Deutschlandfahrt

Auch an unseren Deutschlandfahrten haben er und seine Gattin Irmgard gern teilgenommen; mehrere Jahre als Fahrer, in den letzten Jahren als Personal an Hauptkontrollen. In Stralsund 2009 hatte er seinen Spaß daran, dass das Frühstücksrestaurant „Zum alten Fritz" hieß, und er animierte uns zu einem Gruppenfoto unter dem Wirtshausschild. Bei der Deutschlandfahrt 2008 nach Büsum war Leidig's Standplatz am Nord-Ostsee-Kanal. Bei der Siegerehrung schilderte er immer noch beeindruckt, wie dort die Nacht zum Tage wurde: Ein riesiges Kreuzfahrtschiff passierte seinen Standort bei Dunkelheit mit voller Festbeleuchtung. Zuletzt, bei der Deutschlandfahrt 2019 mit dem Zielort Tauberzell war eine Hauptkontrolle bei Irmgard und Fritz zu Hause in Mainkling.
So gibt es viele kleine und größere Erlebnisse mit Fritz, die die Erinnerung an ihn wachhalten werden.

Fritz Leidig auf dem Weg aus dem Talkessel des Elefantentreffens im Jahr 2006. Foto: Schmitz