Nachruf auf Gerd-Michael

 

Wir trauern um unser Mitglied Gerd-Michael Kirschke, der am 16. Juni 2022 im Alter von 64 Jahren verstorben ist. Gerd-Michael ist 1983 in den BVDM eingetreten und machte Helfer-Einsätze bei diversen Messen und beim Elefantentreffen. In den ersten Jahren noch am Salzburgring, nach einer längeren Pause dann auch im Bayerischen Wald. Hier hatte er, gemeinsam mit Petra, den Küchenbereich in seiner fachmännischen Hand.

Als Referent für die Betreuung von Motorrad-Clubs war er für den BVDM-Vorstand aktiv, er besuchte Clubs und Stammtische. In Sprockhövel rief er selbst einen BVDM-Stammtisch ins Leben. Bei der BVDM-Deutschlandfahrt war er viele Jahre begeisterter Teilnehmer, später zuverlässiger Helfer an Hauptkontrollen.

Gemeinsam mit Uwe Marcus und mir machte er im Jahre 2016 eine Urlaubsreise nach Frankreich ins Burgund. Hier war der (fast nicht nur-)Hobby-Koch schwer vom Wochenmarkt in Dijon weg zu bekommen, auch diverse Senf-Manufakturen hatten es ihm angetan.

Nicht lange danach erlitt er, bei einer Motorradtour mit Arbeitskollegen, einen schweren Unfall. Im Jahre 2017 habe ich ihn für einen Tag aus der Reha in Bad Oeynhausen entführt. Wir haben mit dem Auto, während der laufenden BVDM-Deutschlandfahrt mit dem Zielort Gütersloh, einige Hauptkontrollen der Veranstaltung abgeklappert, die Kontrollbesetzungen besucht, eine ganze Reihe Teilnehmer getroffen, abends habe ich ihn, samt Rollstuhl, wieder in der Reha abgeliefert.

So war er zu Beginn seiner Zeit als Rentner immer wieder in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen unterwegs, auch während der zwei Corona-Jahre. So manchen Besuch bekam er hier von Zwei- und Dreiradfahrern. Das Rentner-Dasein konnte er wegen diverser medizinischen Komplikationen nicht mehr so richtig genießen und ist daher vor wenigen Monaten in ein Pflegeheim an der Weser, in die Nähe seiner Tochter, gezogen. Hier ging es leider weiter mit seiner Krankengeschichte. Jetzt war sein Buch des Lebens zu Ende, es gab keinen Platz mehr im Kapitel für Krankheiten.

Der BVDM trauert um Gerd-Michael Kirschke und wünscht seiner Tochter viel Kraft.