Warum FIM-Rally?

Was ist überhaupt die FIM-Rally? Schon der Name ist im ersten Moment für Deutschsprachige etwas irreführend. Rally kommt hier vom englischen „rally“ was so viel bedeutet wie versammeln, Sternfahrt oder auch mobilisieren. Es hat nichts mit Rallyes, also Wettbewerben bei denen in der Regel auf unbefestigten Wegen auf Zeit gefahren wird, zu tun. Rally ist im englischsprachigen der Begriff für ein Motorradtreffen. Und die FIM-Rally ist das älteste internationale Motorradtreffen überhaupt. Erstmals ausgerichtet 1936 vom Weltmotorradverband FIM. Zielort damals war Berlin. Vom Status her ist die FIM-Rally die WM im Bereich der Touring Commission der FIM.

Die 75. Ausgabe der FIM-Rally stand zunächst unter keinen guten Stern. 2020 und 2021 musste sie Corona bedingt abgesagt werden. Und für 2022 zeichneten sich beim vorgesehenen Veranstalter Probleme ab. Hierzu muss man wissen, dass der Ausrichter sich auf diese Veranstaltung über den nationalen Verband (FMN, in Deutschland der DMSB) bewerben muss und normalerweise anschließend drei Jahre Zeit für die Planung hat.


FIM-Rally 2022: Volle Plätze in historischen Altstädten

Wie kam es zu der Ausrichtung der FIM-Rally 2022 in Deutschland?

Im August 2021 fragte die FIM auf informellem Weg beim BVDM an, ob wir die 75. FIM-Rally 2022 in Deutschland ausrichten könnten. Da der DMSB als deutsches Mitglied der FIM sich mehr auf seine Kernkompetenz (Motorsport) konzentrierte, war man auf der Suche nach einem erfahrenen Ausrichter einer solchen Veranstaltung. Intensiv wurde intern die Frage diskutiert, ob der BVDM in der Lage ist, dies zu stemmen, schließlich war die Zusammenarbeit mit der FIM völliges Neuland. Das Zeitfenster von 9-11 Monaten stellte eine zusätzliche Hürde dar, um eine Veranstaltung mit WM-Status zu organisieren.

Nachdem wir uns entschieden hatten, diese Herausforderung anzunehmen, starteten wir die Suche nach einem geeigneten Gelände. Mit den Erfahrungen des BVDM mit Großveranstaltungen, unter anderem das Elefantentreffen, und der Berücksichtigung der FIM-Regelwerke der FIM Touring Kommission definierten wir die Suchkriterien (rund 1200 Motorradfahrende, regensicher für Rahmenprogramm und Siegerehrung). Eine geeignete Location zu finden, war eine schwierige Aufgabe.

 

Immer vor Ort der "FIM-Rally" Bogen

Warum Ferropolis in Sachsen-Anhalt?

Wir fanden diverse Veranstaltungsorte, die in Frage kamen. Leider fielen aus unterschiedlichen Gründen einer nach dem anderen aus. Ende 2021 blieb noch eine realistische Möglichkeit: Ferropolis in Sachsen-Anhalt.
Nur unter Einbeziehung der umliegenden Gemeinden und Städte konnte die Veranstaltung ein Erfolg werden. Daher kontaktierten wie kurz vor Silvester die Bürgermeister der Städte Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg mit der Bitte um Unterstützung. Die schnellste Rückmeldung erhiehlten wir 1,5 Stunden später, auch die beiden anderen ließen sich nicht lange bitten. Und die Rückmeldung war von allen sehr positiv. Damit stand Ferropolis als Location nichts mehr im Weg!
Damit startete die konktrete Planung der Veranstaltung: Catering, Abend- und Ausflugsprogramme, Hotelübernachtungen und vieles mehr. Schnellstmöglich musste die Möglichkeit der Anmeldung zur 75. FIM-Rally geschaffen werden. 

Die Zusammenarbeit mit dem DMSB galt es noch zu regeln, damit im November die offizielle Anfrage zur Durchführung der FIM-Rally gestellt werden. Im Januar 2022 konnte ein Kooperationsvertrag mit dem DMSB unterzeichnet werden. Die finanziellen Verpflichtungen der Verbände wurden darin geregelt.

 

 
FIM-Rally 2022: Anstehen am Buffet und anschliessend Party. Tanzende Gemeinschaft International"

Fachkunde und FIM-Lizenzen

Für die Durchführung einer Veranstaltung mit WM-Status galt es für den BVDM, die lizensierte Fachkenntnis zu erlangen. Dazu mussten einige BVDM-Mitglieder die Lizenz zum "Tourism Steward" machen. Drei Teilnehmer des BVDM absolvierten ein Onlineseminar. Dazu war eine Anmeldung durch den DMSB notwendig. Alle Teilnehmer erlangten erfolgreich die Lizenz und dürfen sich nun offiziell "FIM Tourism Steward" nennen und sind in der offiziellen Liste der FIM-Lizenzinhaber geführt. Das erste Mal sind vier Deutsche (drei Neue, ein "Erfahrener") in dieser Liste und alle vom BVDM!

 
Vorstellung der FIM-Rally 2022 auf der FIM-Konferenz bei Genf - Lizenslehrgang online

Ohne intensive Ehrenamtsarbeit geht es nicht

Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung auditiert die FIM vorab die Planung auf Übereinstimmung mit dem FIM-Regelwerk. Daher fand vom 18.-20.03.2022 vor Ort in Ferropolis, Wittenberg und anderen beteiligten Städten die offizielle „Site Visit“ der FIM statt. Nach einem fünfstündigen Abschlussgespräch zwischen FIM und BVDM war das Gehirn nicht mehr aufnahmefähig. Gut, dass es ein umfangreiches Protokoll gibt. Das Arbeitsbuch für Organisatoren der FIM (Stand 2011) empfiehlt die FIM-Rally für 1500 Teilnehmer zu planen. In Gesprächen wurde uns mitgeteilt, das vor Corona 1000-1200 realistisch waren. Alle Planungen in Ferropolis liefen nun darauf hinaus, auch mit 800 Teilnehmern noch Kosten deckend arbeiten zu können. Dies wurde auch so in den „Supplementary regulation“ formuliert, die Basis für Veranstalter und Teilnehmer sind. Krisenstimmung dann am 1. Mai, denn bis Nennungsschluss 30. April gab es gerade mal 301 verbindliche Anmeldungen. Knapp 200 Anmeldungen folgten noch bis 2. Mai. 500 Teilnehmer waren dann aber doch zu wenig, um solch eine Veranstaltung kostendeckend durchführen zu können. Eigentlich hätte der BVDM die FIM-Rally absagen können und müssen. Aber nach zwei abgesagten FIM-Rallys lag dies keinesfalls im Interesse der FIM Touring Kommission. In vielen Telefongesprächen, Videokonferenzen und auch Besuchen vor Ort, wurden Alternativen gesucht und letztendlich auch gefunden.

Das Datum der FIM-Rally wurde bewusst auf Mittwoch (27.07.) bis Freitag gelegt, damit die weit angereisten Teilnehmer zum Beíspiel aus Norwegen/Schweden oder Spanien das Wochenende nutzen konnten, um ohne zusätzlichen Urlaubstag nach Hause zu kommen. Bis Montag vor der FIM-Rally war Ferropolis noch mit einer anderen Veranstaltung belegt. Beim Eintreffen der ersten BVDM-Helfer am Sonntag war aber schon der erste Teilnehmer vor Ort. Ebenso schaute der Einsatzleiter der Polizei schon mal vorbei, um sich einen Eindruck vom BVDM zu verschaffen. Übrigens kam er privat mit seinem eigenen Motorrad. War das die Basis für eine gute Zusammenarbeit? Bis Dienstagabend füllte sich der Camping Grund in Ferropolis und auch die gebuchten Hotels für die Teilnehmer.


  
Helfer im Einsatz

Tag 1 Opening Ceremony auf dem Marktplatz in Dessau

Die FIM hatte den Wertungsmodus für die FIM-Rally 2022 modernisiert. Statt einer offiziellen Ankunftskontrolle, bei der Fahrer samt Motorrad erscheinen müssen, erfolgte die Prüfung diesmal direkt bei Ankunft in Ferropolis. Aus der Ankunftskontrolle wurde erstmals eine Ankunftszeremonie. Dazu mussten alle Teilnehmer, nach Nationen sortiert, zu einem festgelegten Zeitpunkt einen Platz in Dessau anfahren. Im geschlossenen Korso ging es dann für jede Nation zum Markplatz in Dessau. Dort erfolgte die offizielle Begrüßung mit Nationalhymne und Vorstellung der Teilnehmer. Die Anteilnahme der Dessauer und der lokalen Medien war so groß, dass der MDR spontan am Freitagmorgen nach Ferropolis kam, um einen Bericht über die FIM-Rally zu erstellen.


Empfang der Nationen auf dem Dessauer Marktplatz

 

Tag 2 Ausflugstag nach Bitterfeld

Hier ging der BVDM neue Wege. Statt Bustour hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst eine Stadt zu erkunden. Treffpunkt war der Hafen von Bitterfeld. Bitterfeld? Hafen? Da kommen bei einigen Lesern sicher spontan Fragen auf. Unter Schirmherrschaft des Bürgermeister Armin Schenk, unterstützt von vielen lokalen Behörden und Ämtern, hatte Uwe Flammer einen Empfang und Programm für den Tag entwickelt. Es war äußerts interessant zu sehen, wie Bitterfeld-Wolfen, einst als „dreckigste Stadt Europas“ betitelt, Altlasten beseitigt und den Umschwung zu einer grünen und nachhaltigen Region geschafft hat. Noch um 17 Uhr wurden Rally-Teilnehmer bei der Besichtigung von Bitterfeld gesehen. Kritik hat der BVDM nicht vernommen an der geänderten Form des Ausflugstag.

 
Am Bitterfelder Hafen

Tag 3 „Parade der Nationen“

Krönender Abschluss jeder FIM-Rally ist am letzten Tag die Parade der Nationen. In einem großen Korso mit allen Teilnehmern durch bewohntes Gebiet, sollen sich die Teilnehmer präsentieren und für Völker verbindende Verständigung Werbung machen. Zumindest hier brauchte der BVDM keine Vergleiche zu bisherigen FIM-Rallys scheuen. Unter reger Anteilnahme der Bewohner der durchfahrenen Orte und perfekt unterstützt von der Polizei und örtlicher Behörden war das Ziel 2022 der historische Marktplatz in der Lutherstadt Wittenberg. Soviel Motorräder hatte der Platz in seiner langen Geschichte auch noch nicht gesehen. Das Wetter spielte mit. Sogar bis Mitternacht. Ein Regenschauer zum abendlichen Buffet und Siegerehrung hätte den BVDM nochmals vor große organisatorische Herausforderungen gestellt.

Ein ganz besonderer Dank gilt hier allen aktiven Helfern des BVDM, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. In der Vorbereitung wie vor Ort in Ferropolis. Die FIM empfiehlt das 10 Prozuent der Teilnehmer vor Ort Helfer sind. Beim BVDM waren es nur 5 Prozent. Mit großem persönlichem Einsatz aller Helfer ist es trotzdem gelungen, eine würdige FIM-Rally durchzuführen. Auch die Teilnehmer haben uns bei Bedarf unterstützt. Da wir zur Absicherung der Parade der Nationen nicht genug Motorrad fahrende Helfer in Ferropolis hatten, sprangen dankenswerterweise Teilnehmer des an erster Stelle fahrenden Verbandes ACCR aus der Tschechoslowakei ein. Die offiziellen Ergebnisse der FIM-Rally hat die FIM auf Ihrer Webseite veröffentlicht: >>>Link<<<

Ein persönliches Feedback des Veranstaltungsleiters. „Nie wieder“ waren die vorhergesagten ersten Gedanken. Der Zeitaufwand in den Monaten vor der Veranstaltung waren immens und ehrenamtlich eigentlich nicht zu leisten. Aber andererseits, man wächst mit den Aufgaben, heißt es so schon.

 
Parade der Nationen

Wie geht es weiter bei der Zusammenarbeit mit FIM-Touring und Kooperation mit dem DMSB?

Da sind wir selber gespannt. Die Bereitschaft ist da, künftig die Veranstaltungen der FIM Touring-Kommission für Deutschland zu betreuen. In der operativen und logistischen Gestaltung gibt es noch einige offene Punkte. Michael Weiß ist weiterhin vom DMSB benannter deutscher Vertreter in der FIM Touring-Kommission (CTL) und wird es in der nächsten Wahlperiode bleiben. Jetzt aber als BVDM-Mitglied. Und für die Neubesetzung der FIM-Kommissionen nach der nächsten FIM-Mitgliederversammlung ist Olaf Biethan als Vertreter von Deutschland für die FIM Mobility Kommission (CPM) nominiert. Es bleibt spannend.

Informationen zu kommenden Treffen und Veranstaltungen der FIM finden sich auf der Webseite https://www.fim-touring.com/ und Informationen zur FIM-Rally 2022 finden sich auf der BVDM Webseite unter Weiterleitung bei Aufruf von www.FIM-rally2022.com
Die nächste FIM-Rally soll vom 23.-25.06.2023 in Sarragosa/Spanien stattfinden. Ein Grund mal wieder nach Spanien zu touren?


 
Übergabe des Pokal an den nächsten Ausrichter - Ehrung der BVDM Helfer auch wenn die meisten arbeiten mussten

Bilder vom Treffen in der Gallery https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/FIM-DMSB/Artikel/FIM-Rally-Gallery.php

Olaf Biethan