Europäische Union plant weitreichende Änderung beim Führerschein

• Rainald Mohr

Der Verkehrsausschuss der Europäischen Union plant drastische Einschränkungen beim Führerschein für Pkw und Motorrad. Noch ist es kein Gesetz, deshalb fragt der BVDM jetzt kritisch nach und fordert die deutschen EU-Parlamentarier auf, sich gegen unsinnige Regelungen zu positionieren.

Presse

Pressemitteilung: BVDM versendet Wahlprüfsteine zu den Landtagswahlen in Bayern und Hessen 2023

• Rainald Mohr

In Bayern besitzen 36 Prozent und in Hessen 31 Prozent aller Wahlberechtigten einen Motorradführerschein.  Aufgrund dieses hohen Wähleranteils hat der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern die Spitzenkandidaten der Parteien angeschrieben.

BVDM beendet Mitgliedschaft bei Silent Rider

BVDM kündigt die Mitgliedschaft bei Silent Rider

Zu viel ist zu viel. Nachdem der Verein Silent Rider mit seinen jüngsten Plakaten erneut die Lärmgrenze von 80 Dezibel gefordert hat und sich in einer Presseveröffentlichung mit der Mitgliedschaft des BVDM schmückt, die der Stimme von Silent Rder mehr Gewicht verleihe, gleichzeitig aber die fachlichen Hinweise des BVDM ignoriert, war das Maß voll und der BVDM hat seine Mitgliedschaft gekündigt.

Politik

Stellungnahme der Bundestagsfraktionen zum Beschluss des Bundesrates zum Motorradlärm

• Michael Lenzen

Der BVDM hat die Fraktionen im deutschen Bundestag um eine Stellungnahme zur Drucksache 125/20 „Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm" gebeten. Hier die Antworten.

Offener Brief an die Motorradindustrie

• Michael Lenzen

Der Bundesverband der Motorradfahrer hat in einem offenen Brief die Motorradhersteller aufgefordert, freiwillig leisere Motorräder zu produzieren.

Besuch in Berlin beim Bundesverkehrsministerium Politik

Politische Arbeit in Berlin