Quelle und Download: http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/

 

Streckensperrungen für Motorradfahrer scheinen das Allheilmittel zu sein, wenn es darum geht, Unfallzahlen motorisierter Zweiräder und Lärmbelästigungen zu bekämpfen.

Sicherlich ist es so, dass auf bestimmten, meist kurvenreichen Strecken von Einzelnen oder kleinen Gruppen rücksichtslos „geheizt" wird, und das zu erhöhten Unfallzahlen und einer erheblichen Lärmbelastung führt.

 

Unser Standpunkt

Wir, als BVDM e.V. sind definitiv dafür, dass solche rücksichtslosen Fahrer bestraft werden sollen, zumal diese nicht nur sich, sondern allen anderen, die sich bemühen, das Image „Motorradfahrer" aufzupolieren, mit ihrem Verhalten schaden.
Fraglich ist nur, ob das Fehlverhalten Einzelner rechtfertigt, dass allen Motorradfahrern der Fahrspaß genommen wird.

Wir sagen „NEIN" und setzen uns daher verstärkt gegen Streckensperrungen für Motorradfahrer ein.

Der rechtliche Hintergrund besagt zusammengefasst, dass die Sperrung einer Straße erst zulässig ist, wenn andere, geringere Eingriffe (z.B. die gezielte Verkehrsüberwachung), erfolglos waren.

Unsere Meinung ist also ganz klar: Das Fehlverhalten nur einiger weniger darf in keinem Fall ausreichen, die große Masse an ihrer Grundrechtsausübung zu hindern.

 

Rechtmäßigkeit behördlichen Handelns

Das Thema "Streckensperrungen für Motorräder" begleitet der BVDM schon seit Jahrzehnten.

Ein umfangreicher Bericht dazu ist in der Ausgabe 4/86 ab Seite 12 in unserer Verbandszeitschrift "Ballhupe" zu finden.

 

Was unternehmen wir zur Verhinderung von Streckensperrungen?

Wir tun einiges, um die komplette Sperrung von Strecken zu verhindern, denn dies sollte und muss immer die letzte Maßnahme sein wenn es um Probleme mit erhöhter Unfallzahl oder Lärmbelästigung geht.

Einige Beispiele sind:

  • Teilnahme an Sitzungen und runden Tischen
  • Beratung von Behörden und einfordern baulicher Maßnahmen (z.B. Fahrbahnmarkierung, Rüttelstreifen etc.) bevor es zu einer Sperrung kommt

Immer wieder richten wir außerdem die sogenannten „Kaffee statt Knöllchen"-Veranstaltungen aus, bei denen der BVDM mit einem Stand an der betreffenden Strecke und reichlich Kaffee zunächst einmal das Gespräch mit Anwohnern und Motorradfahrern sucht und versucht zu vermitteln.

Eine weitere besondere Aktion, die wir durchführen ist das jährliche „Bergische Anlassen". 2010 fand dieses erstmalig in Lindlar statt. Damals ging es um eine Demonstration gegen die Sperrung der K19 zwischen Lindlar und Engelskirchen. Zahlreiche Motorradfahrer nahmen an unserer Demofahrt teil. Leider ist die K19 mittlerweile gesperrt. Wir geben aber nicht auf und möchten daher jedes Jahr aufs Neue zum Saisonstart auf das Problem der Streckensperrungen aufmerksam machen.

 


Hier klicken für aktuelle Info's zu Streckensperrungen

 


Auszug aus der Gesamtliste

Hier sind sind nur gesperrte Strecken auf Bundes-, Staats-, Land- und Kreisstrassen etc. abgebildet. Gesperrte Ortsdurchfahrten und Nachtfahrverbote können der Gesamtliste entnommen werden, die wir auf dieser Seite zum herunterladen anbieten.

ID PLZ Art der Sperrung Name der Örtlichkeit Ort Bundesland Straßenbezeichnung Straßenname
#00010 01848 Wochenend und Feiertagssperrung Polenztal Hohnstein Sachsen S 165 Polenztalstrasse
#00190 29456 Wochenend und Feiertagssperrung Elbufer Hitzacker Niedersachsen K19/K36 Elbuferstraße
#00230 31848 Wochenend und Feiertagssperrung Nienstedter Pass Bad Münder Niedersachsen L 401 ---
#00250 31737 Wochenend und Feiertagssperrung --- Rinteln Niedersachsen K 80 ---
#00260 31737 Vollsperrung aufgehoben Unabhängigkeitsstraße Westendorf Rinteln-Westendorf Niedersachsen K 74 Stolzenegge
#00320 35625 Vollsperrung --- Hüttenberg Hessen K 355 ---
#00340 35641 Vollsperrung --- Schöffengrund Hessen ---
#00430 38315 Vollsperrung aufgehoben --- Werlaburgdorf Niedersachsen K83 Westendorf
#00490 42929 Vollsperrung --- Wermelskirchen NRW K18 ---
#00600 51545 Wochenend und Feiertagssperrung --- Waldbröl-Schladern NRW B 256 ---
#00630 52152 Wochenend und Feiertagssperrung --- Simmerath NRW L 128 ---
#00715 55576 Vollsperrung aufgehoben --- Sprendlingen Rheinland-Pfalz L415 Sprendlinger Strasse
#00765 57392 Wochenend und Feiertagssperrung --- Schmallenberg NRW B236 Hochsauerland Höhenstrasse
#00767 57413 Wochenend und Feiertagssperrung Wildewiese Rönkhausen NRW L 687 Lenscheider Straße
#00780 58239

Wochenend und Feiertagssperrung+

Mo-Fr 17 -22 Uhr

--- Schwerte NRW B 236 ---
#00790 58285 Vollsperrung --- Gevelsberg NRW B7 ---
#00800 58339 Vollsperrung --- Hagen/Volemtal NRW L 701 Osemundstraße Prioreier Straße
#00820 58849 Vollsperrung aufgehoben Nordhelle Herscheid NRW L 707 Ebbestrasse
#00850 59821 Wochenend und Feiertagssperrung Ochsenkopf Arnsberg NRW L 685 Sunderner Str. In der Flamke
#00902 61389 Vollsperrung Feldberggebiet Gemeinde Schmitten Hessen L3004, L3024, L3276 Feldberggebiet
#00920 64668 Wochenend und Feiertagssperrung Kreidacher Höhe Zotzenbach Hessen L 3409 Stallenkandel
#00940 64743 Wochenend und Feiertagssperrung Sensbachtal Beerfelden Richtung Obersensbach Hessen L3120 Ab B45
#00960 64743 Wochenend und Feiertagssperrung Hetzbach Hetzbach-Schöllenbach-Kailbach Hessen L3108 Ab B45 Siegfriedstr.
#01010 67468 Wochenend und Feiertagssperrung Elmsteiner Tal Frankeneck Rheinland-Pfalz L 499 Johanniskreuz Str.
#01110 72336 Wochenend und Feiertagssperrung --- Balingen Baden-Württemberg ---
#01120 72639 Wochenend und Feiertagssperrung --- Neuffen Baden-Württemberg ---
#01215 77866 Wochenend und Feiertagssperrung Motodrom Rheinbischofsheim Baden-Württemberg K 5311 Renchener Straße
#01240 79100 Wochenend und Feiertagssperrung Schauinsland Freiburg im Breisgau Baden-Württemberg L 124 Schauinslandstrasse
#01320 82431 Wochenend und Feiertagssperrung --- Kochel am See Bayern ---
#01380 86866 Wochenend und Feiertagssperrung --- Mickhausen Bayern ---
#01490 91174 Wochenend und Feiertagssperrung --- Spalt Bayern RH 13 ---
#01510 91788 Vollsperrung --- Pappenheim Bayern S 2387 ---
#01560 95503 Vollsperrung --- Hummeltal Bayern L 2163 ---
#01570 96110 Wochenend und Feiertagssperrung Würgauer Berg Scheßlitz Bayern B 22 ---

 

Unsere Erfolge

  • L 701 Aufhebung der Vollsperrung Priorei
  • L 87 Engter/Bramsche, nach einer Klage wieder geöffnet!
  • L 755 Altenbeken/Langeland, nach einem auch vom BVDM e.V. geforderten Lärmgutachten hat die Bezirksregierung Detmold die Sperrung zurücknehmen lassen!
  • L 84 in Bad Essen nach Klage gegen die Stadt wieder freigegeben!
  • Ravensburg Oberstadt/Altstadt sollte für Motorräder nachts gesperrt werden. Nach Intervention durch den BVDM e.V. wurde von der Sperrung Abstand genommen.
  • „Panoramastraße in der Eifel", Hürtgenwald wurde nach Gesprächen mit uns zurückgenommen!
  • Nordhelle L 707, das Verwaltungsgericht Arnsberg hat unserem Eilantrag gegen die Sperrung der Nordhelle stattgegeben.
  • Sprendlingen L 415, das VG Mainz Bingen gab unserem Kläger Recht und sieht keine Gefahrenlage an der L415. Die Streckensperrung ist aufgehoben.
  • K 83 Werlaburgdorf, nach einer Klage durch ein BVDM-Mitglied wieder geöffnet!

 

 

Unterstützung

Die Frage ist, wie können wir als Biker verhindern, dass es zur Sperrung einer Strecke kommt und wie bekommen wir die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen in den Griff?

  • Durch angepasste Fahrweise und Rücksichtnahme
  • Durch Ansprache von Verkehrsteilnehmern, die sich nicht entsprechend verhalten
  • Durch Teilnahme am Bergischen Anlassen

Leider ist es dem BVDM als eingetragener Verein nicht möglich gegen eine Sperrung zu klagen. So sind wir immer auf Mitglieder angewiesen, die ihren Namen dafür hergeben. Bevor eine Klage eingereicht wird entscheidet aber erstmal der Vorstand, ob dies überhaupt geschehen soll - allein schon aus finanzieller Sicht. Im Fall einer gewonnen Klage gewinnt der Verein natürlich an Bekanntheit und wird somit bedeutender im Kampf gegen deutschlandweite Streckensperrungen.

 

Wer uns unterstützen möchte, kann Mitglied im Bundesverband der Motorradfahrer werden oder uns eine zweckgebundene Spende zukommen lassen.  

Spende

Mitglied werden

 

Liste der Streckensperrungen in Deutschland

Hier bieten wir unsere Liste im Excel-Format mit Nachtfahrverboten, Wochenendsperrungen und Vollsperrungen zum herunterladen an.

Download Liste der Streckensperrung

© Der Inhalt dieser Liste wurde zusammengetragen durch: BVDM e.V., BU e.V., BIGS e.V., Motorrad und viele andere die mitgeholfen haben.

 

Kartendaten Stand: 29.12.2021

Quelle und Download: http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/



Der niedersächsische Landtag. Foto: Lenzen

BVDM besucht Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtages

Mit Sabine Tippelt, Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtages und Kreistagsabgeordnete des Landkreises Holzminden, hat sich der BVDM am Freitag, 15. März, in Hannover über die für Motorradfahrer geplanten Streckensperrungen im Kreis Holzminden ausgetauscht. In einem sehr offenen und konstruktiven Gespräch stellten die Vertreter des Motorradfahrerverbandes die Positionen des BVDM dar. Die Vizepräsidentin erläuterte ihre Sichtweise zum Pilotprojekt in Holzminden. Ein weiterer Austausch wurde vereinbart, in dem der BVDM seine Lösungsansätze präsentieren wird.


Weiterlesen


Bericht zur Entscheidung des Kreistags Holzminden und Streckensperrungen für Motorradfahrer

Mit 19:4 Stimmen und bei neun Enthaltungen hat der Kreistag Holzminden Streckensperrungen nur für Motorradfahrer und Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie sogenannte Lärmtrichter in verschiedenen Orten für alle Kraftfahrzeuge beschlossen. Er folgte damit mehrheitlich einer Verwaltungsvorlage, die ausdrücklich das von der Deutschen Umwelthilfe geforderte  „Tiroler Modell" vom 90 dB ablehnte. Der BVDM war auf der Sitzung mit mehreren Mitgliedern anwesend.


Weiterlesen


BVDM verurteilt Sachbeschädigung an Verbotsschildern

Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht zu Samstag, 09. März, alle Schilder, die Motorradfahrern das Befahren der K 5311 (Motordom) verbieten, abgesägt. Wie die Mittelbadische Presse berichtet, vermutet die Polizei die Täter in den Reihen von Motorradfahrern.


Weiterlesen

Weitere Artikel ansehen