Biker Hauptkontrolle

 

Hausstrecke zu langweilig? Immer alleine oder mit den gleichen Leuten fahren? Keine Lust auf geführte Touren?
Mit der BVDM-Deutschlandfahrt „erfährst" Du jedes Jahr auf den schönsten Motorradstraßen neue und abwechslungsreiche Landschaften, fernab der großen Ballungsräume und Verkehrsströme. Dabei ist es egal, ob es um lustbetontes Motorradfahren oder um die Jagd nach möglichst vielen Punkten im Wettbewerb um Pokale geht; die Deutschlandfahrt bietet beides. Jeder Teilnehmer entscheidet für sich selbst, was für ihn das Richtige ist.

Die Historie

Seit 1976 richtet der BVDM die Deutschlandfahrt aus. Bis 1981 fand sie mit rund 30 Kontrollen in der kompletten Bundesrepublik statt und hatte den Nürburgring als Zielpunkt. Dort fand dann auch noch das 8-Std.-Rennen statt, welches von unseren Mitgliedern als Highlight angeschaut werden konnte. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in Bezug auf Werbung und zu wenig Teilnehmern, etablierte sich die Deutschlandfahrt nach und nach. Der Planungsaufwand zahlte sich aus. In den ersten Jahren betrug die Fahrtzeit sogar noch ganze 36 Stunden auf 2 Tage verteilt und sorgte für einige spektakuläre nächtliche Aktionen. Im Laufe der Zeit wurde die Fahrtzeit auf 24 Std. verkürzt. Nachdem die Teilnehmerzahl bis 1981 rückläufig war, wurde im September 1984 ein geänderter Austragungsmodus auf die Beine gestellt. Seither wird die Deutschlandfahrt jedes Jahr auf eine Region in Deutschland begrenzt. Die Fahrzeit wurde weiter reduziert, es sind jetzt 17 Std. in zwei Tagen.

Wie funktioniert die Deutschlandfahrt?

Zusätzlich zur klassischen Orientierung per Karte kann man auch mit einem Navigationsgerät fahren. Hierzu erhalten alle Teilnehmer vorab die GPS-Daten von drei Vierteln der Kontrollpunkte.
In den letzten Jahren war immer wieder jemand aus dem Kreis der engagierten, langjährigen Teilnehmer bereit, die Ausarbeitung der Tour zu übernehmen und damit den anderen die schönsten Ecken seiner Heimat zu zeigen. Sowohl die Art der Kontrollpunkte als auch die Art der Fragen, die vor Ort zu lösen sind, tragen dadurch nicht immer die gleiche Handschrift. Auf diese Weise gelingt es, mit dem Motorrad immer neue interessante Gegenden Deutschlands zu erleben. 12 Hauptkontrollstellen mit je drei Nebenkontrollen ergeben immerhin 48 mögliche interessante Zwischenstationen auf der Fahrt zum Zielort. Aus diesem Angebot heraus plant jeder Teilnehmer seine individuelle Tour. Die Kontrollstellen können am Freitag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr und am Samstag zwischen 08:00 und 14:00 Uhr angefahren werden. Durch Stempel der Posten und durch das Beantworten von Fragen werden Punkte gesammelt. Damit kein Zeitdruck entsteht, sind jedoch Mindestfahrzeiten einzuhalten. Um eine faire Wertung zu ermöglichen, gibt es natürlich Spielregeln. Aber keine Angst! Es ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht.

Der Zielort

Zum Ende einer jeden Deutschlandfahrt gibt es einen besonderen Zielort, hier findet der Zieleinlauf mit allen Teilnehmern und Helfern statt. Da jeder Teilnehmer seine persönliche Route aus den vielen Variationen zusammenstellt, sieht man erst hier, wie viele Motorradfahrer an der Deutschlandfahrt teilgenommen haben.
Nach einem gemeinsamen Abendessen gibt es ein Abendprogramm mit der Siegerehrung. In gemütlicher Atmosphäre werden dann die frischen Motorrad-Erlebnisse ausgetauscht.

Willst du es mal versuchen?

Die Ausschreibung und alle Infos zur aktuellen Deutschlandfahrt findest du hier.

 

Information gibt es auch bei der:

Geschäftsstelle
Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
Claudius-Dornier-Straße 5b
50829 Köln
Tel: 0221/42073888
Fax: 03222/2423805
geschaeftsstelle(at)bvdm.de

 

 Video zur Deutschlandfahrt

Biker Hauptkontrolle

39. BVDM-Deutschlandfahrt für Tourenfahrer

Die Ausschreibung für die 39. Deutschlandfahrt vom 24. bis 26. August 2018 gibt es hier.

 


Weiterlesen


Historie der Deutschlandfahrt

Liste der Zielorte der Deutschlandfahrt seit 1976


Weiterlesen


Hermannsdenkmal

Deutschlandfahrt in Ostwestfalen, fahren auf Hermann's Spuren

Diese Motorradtour führte durch Ostwestfalen-Lippe und angrenzende Regionen nach dem Motto: selber aktiv planen, orientieren und fahren!


Weiterlesen