Deutscher Verkehrssicherheitsrat

Der BVDM ist Mitglied im Deutschen Vekehrssicherheitsrat (DVR). Dort arbeiten wir in den Ausschüssen "Erwachsene" und "Verkehrstechnik" mit. Es werden Empfehlungen für Gesetzesvorlagen beraten und abgegeben. Die Bundesregierung nutzt den DVR als Informationspool und über ihn werden auch Aktionen zur Verkehrsicherheit mitgetragen. So unterstützt der DVR unter anderem seit vielen Jahren den "Tag des Motorradfahrers".

Es wurden vor längerer Zeit Richtlinien zur Durchführung von Zweiradsicherheitstrainings erarbeitet, an denen der BVDM federführend beteiligt war und die letztendlich in Form des DVR-Qualitätssiegels für Motorradtrainings festgeschrieben wurden.

Der DVR wurde vor 50 Jahren gegründet, als es noch jährlich über 21.000 Tote im Straßenverkehr gab. Sein Ziel ist die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. „Jeder kommt an, keiner kommt um".

Öffentlich sichtbar sind seine vielen Kampagnen von „Hallo Partner - danke schön" bis „Runter vom Gas".

Der DVR hat über 200 Mitgliedsorganisationen. Darunter Behörden, Ministerien, Versicherungs- und Automobilwirtschaft, Forschungsinstitute, Prüforganisationen oder Verbände wie der BVDM.

Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.dvr.de/

Weitere Artikel ansehen