Editorial Moderne Zeiten?

23.05.2019Michael Lenzen
Liebe BVDM-Mitglieder, liebe Motorradfahrer,
Mit den steigenden Temperaturen und den ersten längeren sonnigen Abschnitten, steigt auch die Lust, sich wieder aufs Motorrad zu schwingen. Zumindest bei denjenigen, die ihr Motorrad im Winter nicht bewegen. Die Winterfahrer haben dagegen mit dem Elefantentreffen des BVDM das erste Highlight des Jahres bereits hinter sich. Der BVDM hat sich auch bereits auf der ersten Messe präsentiert, die Messe Dortmund steht bevor. Die Neuheiten des Jahres können bestaunt werden, die ersten Neuerungen stehen auch schon bei den Händlern. Der Trend zu immer mehr elektronischen Helferlein setzt sich weiter fort und ist nicht nur bei den  Premium- Produkten festzustellen Fahrerassistenzsysteme von der Traktionskontrolle bis hin zum Kurven-ABS werden angeboten,  Ausstattung vom adaptiven LED-Licht über die passenden Sitzbank bis zu heizbaren Griffen. Dazu jede Menge Zubehör,  supersportliche Maschinen bieten ein Leistungsgewicht von mehr als einem PS pro Kilogramm und eine Beschleunigung wie ein Formel  1-Rennwagen.

Die Vielfalt an Modellen war noch nie so groß und die Entscheidung noch nie so schwer. Für jeden Einsatzzweck gibt es ein passendes Motorrad und dazu noch einige Modelle, die fast alles können. Um die Technik muss sich der Fahrer heute nicht mehr  kümmern und meistens kann er das auch gar nicht mehr, außer vielleicht einen Ölwechsel machen oder die Zündkerzen wechseln, denn längst hat die Elektronik die Steuerung von Motor und vielen Komponenten übernommen. Die Hersteller präsentieren die  ersten Maschinen, die automatisch bremsen und selbstständig fahren können. Eine Entwicklung die ich durchaus kritisch sehe. Wie  und wo ich fahre, wie ich eine Kurve nehme, das wollen wir Piloten selbst entscheiden. Unterstützung in kritischen Momenten - ein  klares Ja, aber vollautomatisiertes Motorradfahren? Für mich nicht vorstellbar.


Einen guten Start in eine Saison mit
vielen unfallfreien Kilomtern wünscht
Michael Lenzen, BVDM-Vorsitzender