Es geht voran

20.07.2019Michael Lenzen
 

Liebe BVDM-Mitglieder, liebe Motorradfahrer,

 

die erste Hälfte des Jahres ist bereits wie im Fluge vergangen. Wir hatten zahlreiche Veranstaltungen und Termine, von denen wir auf unserer Homepage, im Newsletter, im Blog, auf Facebook, bei Instagram und hier in der Ballhupe berichten. Diejenigen von Euch, die noch die Papierversion der Ballhupe erhalten, werden sich sicher über die neue Form und das neue Layout wundern, das nicht mehr der gewohnten Qualität entspricht. Aber im Zuge der Digitalisierung produzieren wir jetzt unser Verbandsmedium ausschließlich über die digitalen Inhalten. Das heißt aus den Online-Artikeln wird eine Pdf-Datei erstellt, die dann gedruckt wird. Früher wurde erst die Print-Version erstellt, was viel Arbeit bedeutet hat. Zudem dauerte es auch deutlich länger bis die Artikel erschienen sind. Jetzt werden die allermeisten Artikel deutlich schneller auf die Homepage gesetzt, so dass wir unsere Mitglieder und alle Interessierten früher über unsere Arbeit und Aktivitäten informieren können. Da ohnehin immer weniger Mitglieder an der gedruckten Variante interessiert waren und es schwierig genug war, Leute zur Mitarbeit zu bewegen, ist das sicher der richtige Weg. Auch künftig wird es für jeden, der es wünscht, eine gedruckte Version geben.

In dieser Ausgabe berichten wir unter anderem über unsere erfolgreiche Demonstration am Feldberg mit rund 1000 Teilnehmern, über die Aktivitäten gegen Streckensperrungen und über unsere Tourenzielfahrt. Wir freuen uns, dass der Verband weiter wächst und wir im ersten Halbjahr mehr als 80 neue Mitglieder in unseren Reihen willkommen heißen konnten. Wir hoffen, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt, damit wir bei unseren zahlreichen Aktivitäten noch mehr Mitstreiter haben und auch politisch noch mehr bewegen können.

Die Lärmthematik beschäftigt uns intensiv, und wir haben uns entschlossen, an der Silent Rider-Kampagne mitzuarbeiten, denn nur so können wir Einfluss nehmen und verhindern, dass dort Maßnahmen beschlossen und auch umgesetzt werden, die wir als Motorradfahrer nicht akzeptieren können. Von den Forderungen, die von den Kommunen aufgestellt wurden, lassen sich einige technisch nicht umsetzen, andere sind nicht akzetabel. Wir werden daran arbeiten, dass diese Forderungen nicht weiter verfolgt werden. Doch die Zielsetzung, dass die Lautstärke von Fahrzeugen in einem erträglichen Rahmen bleiben, oder vielmehr wieder akzeptabel werden muss, die tragen wir mit. Wir als BVDM haben ja lange vor der Kampagne entsprechende Maßnahmen von Industrie, Politik und Polizei gefordert. Aber wir alle können durch rücksichtsvolles Verhalten dazu beitragen, dass es in Sachen Lärm endlich wieder ruhiger wird.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine hoffentlich weiterhin schöne Saison mit
vielen unfallfreien Kilometern

 

Michael Lenzen, BVDM-Vorsitzender