Editorial Ballhupe 3+4 2019

23.11.2019 Michael Lenzen
Motorradfahrer bei Sonnenuntergang
Liebe BVDM-Mitglieder und Motorradfahrer,

ein ereignisreiches Motorradjahr neigt sich dem Ende entgegen. Die Motorradmesse Eicma hat noch einmal eindrucksvoll gezeigt, dass sich der gesamte Markt in einer dynamischen, aber auch nicht einfachen Phase befindet. Die Hersteller, darunter auch wiederbelebte alte Traditionsmarken, präsentieren zahlreiche neue Modelle. Jede Nische wird besetzt, selbst Harley produziert eine Enduro - auch auf der Suche nach neuen Käuferschichten. Immer mehr Leistung, immer mehr elektronische Helferlein auf der einen Seite, aber auch immer mehr Retro-Bikes mit überschaubaren Leistungen und wieder mehr Einsteigermaschinen auf der anderen. Die Qual der Wahl war noch nie so groß.

Im Zuge einer sich verändernden Mobilität in Großstädten und auf der Suche nach Lösungen für den zunehmenden Verkehr, sollte auch das Motorrad mehr in den Fokus von Politik und Planern geraten. Die Vorteile der motorisierten Zweiräder sind hinreichend bekannt, auch die bessere Ökobilanz im Vergleich zum Pkw. Klar ist aber auch, dass bei der gestiegenen Relevanz der Umweltthemen auch die Motorradfahrer ihren Beitrag werden leisten müssen. Ob die Elektromobilität dabei der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Synthetische Kraftstoffe, Brennstoffzellen und noch effizientere Motoren sollten auf jeden Fall nicht außer Acht gelassen werden. Doch der Spaß am Motorradfahren ist nicht wesentlich davon abhängig, wie der Antrieb aussieht. Es ist letztlich auch egal ob 15 oder 230 PS, ob Roller oder Luxustourer, der Spaß, der Genuss, das Erlebnis Motorradfahren ist in allererster Linie von demjenigen abhängig, der auf dem Fahrzeug sitzt und nicht von der Maschine, auch wenn die Werbung gerne etwas anderes suggeriert.

Und egal, was Motorradfahren für den Einzelnen bedeutet, welche Maschine er fährt: Der BVDM als Interessenvertretung aller Motorradfahrer hat auch in diesem Jahr mit zahlreichen Aktivitäten und Aktionen dafür gesorgt, dass Streckensperrungen zurückgenommen werden mussten, andere erst gar nicht umgesetzt wurden. Es gibt viele weitere Themenfelder auf denen der Verband seit mehr als 60 Jahren aktiv ist, unter anderem die Verkehrssicherheit und die Lobbyarbeit in der Politik. Die steigende Unterstützung und die steigenden Mitgliederzahlen motivieren uns ehrenamtlich Aktive und zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber um noch erfolgreicher für die Interessen aller Motorradfahrer arbeiten zu können, müssen wir als Verband noch weiter wachsen. Wer noch nicht Mitglied ist, kann es einfach werden und wer uns aktiv unterstützen will, ist jederzeit mit seinem Engagement und seinen Fähigkeiten herzlich willkommen. Einen Eindruck von unserer Arbeit und unserer Aktivitäten vermittelt auch diese Ausgabe der Ballhupe wieder. Und wer uns persönlich kennenlernen will, kann das bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen im nächsten Jahr, angefangen vom Elefantentreffen bis hin zur Intermot in Köln im Herbst.

 

Einen schönen Jahresausklang wünscht

 

Michael Lenzen

Vorsitzender BVDM

 

Jetzt QR-Code mit dem Smartphone scannen und Mitglied werden im BVDM