Editorial Ballhupe 2-2020

20.07.2019Michael Lenzen
Michael Lenzen

Motorradlärm und kein Ende

Liebe BVDM-Mitglieder, liebe Motorradfahrer,

 

kein Thema hat in den letzten Jahren für soviel Aufregung in der Motorradszene gesorgt, wie der Bundesratsbeschluss zur Eindämmung des Motorradlärms. Insbesondere die dort vorgeschlagenen situativen Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen haben eine große Welle des Protestes hervorgerufen. Es ist gut, dass die Motorradfahrer endlich wach werden und erkennen, dass man zur Wahrung seiner Interessen etwas unternehmen muss, so wie es die Ehrenamtler im BVDM bereits seit mehr als sechs Jahrzehnten tun. Doch so wichtig Petitionen und Demonstrationen als Zeichen auch sein mögen, entscheidend ist die politische und fachliche Arbeit. Die Bundesregierung muss entscheiden, ob sie sich mit dem Beschluss des Bundesrates beschäftigt und was davon möglicherweise umgesetzt werden soll. Wir sind im Gespräch mit den Parteien und aufgrund der ersten Stellungnahmen zuversichtlich, dass die Forderungen des Bundesrates im Bundestag keine Mehrheit finden werden.

Klar ist aber, der BVDM steht für eine Reduzierung des Verkehrslärms, und zwar bei allen Fahrzeugen. Die Hersteller sind hier ebenso gefordert wie jeder Motorradfahrer. Wir haben es selbst in unserer rechten Hand, wie laut wir sind. Wer Lautstärke mit Fahrspaß gleichsetzt, hat die Essenz des Motorradfahrens nicht begriffen und trägt dazu bei, die Akzeptanz des Motorradfahrens in der Gesellschaft zu beschädigen.

Im Griff hat uns dagegen immer noch das Corona-Virus. Trotz zahlreicher Lockerungen gibt es noch immer Auflagen zu beachten. Bei Veranstaltungen etwa ist nach wie vor der Mindestabstand einzuhalten. Da das bei dem Gastronomiebetrieb am Zielort der Deutschlandfahrt nicht möglich war, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, auch die Deutschlandfahrt abzusagen. Die Tourenzielfahrt, ausgerichtet vom LVRR, dagegen läuft, denn hier kann jeder selbst entscheiden welche und wie viele Ziele er wann besucht. Ebenso finden wieder Orientierungsfahrten statt.

Diese Ausgabe der Ballhupe liegt Euch wieder in der aus der Online-Ausgabe generierten Form vor.  Günter Heumann-Storp und seine Frau Dunja Storp, die die vorige Ausgabe gestaltet haben, sind nicht mehr ehrenamtlich für den BVDM tätig. Aktuelle Informationen über den BVDM gibt es auf der Homepage, im Blog, bei Facebook und per Newsletter

Bleibt gesund!

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe und viele erlebnisreiche Motorradkilometer wünscht Euch

 

 

Michael Lenzen, BVDM-Vorsitzender