Editorial Ballhupe 3-2020

24.09.2020

Es geht auch leiser!

Liebe BVDM-Mitglieder, lieber Motorradfahrer,

die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf das Motorradfahren aus, die einen hatten im Lockdown und teils bei Kurzarbeit mehr Zeit zu fahren, die anderen blieben eher zu Hause. Der BVDM musste sein Bergisches Anlassen absagen, zahlreiche geplante Treffen und Veranstaltungen konnten nicht stattfinden, unsere Jahreshauptversammlung ist auf den 12. Dezember verschoben. Jetzt „erwischt" es auch unser Elefantentreffen. Das Landratsamt hat uns keine Genehmigung zur Durchführung des Elefantentreffens 2021 erteilt, somit können wir im kommenden Winter unser beliebtes Treffen nicht durchführen. Unsere Tourenzielfahrt läuft dagegen nach wie vor und auch der Herbst bietet noch viele schöne Tage, um das ein oder andere Ziel anzufahren. Wer noch nicht dabei ist, kann sich unter www.tourenzielfahrt.de informieren.
Der Vorstand hat arbeitsintensive Wochen hinter sich, Besuche bei Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, dazu ein Runder Tisch im Bundesverkehrsministerium zum Thema Lärm, Besuch beim verkehrspolitischen Sprecher der CDU-/CSU-Fraktion, Gespräche mit Bundestagspolitikern, Termin im Landesverkehrs- und -innenministerium in Rheinland-Pfalz, Ortstermine mit Bürgermeistern in der Eifel, Demonstration in Wermelskirchen, Arbeit in Gremien, Pressenanfragen, Interviews und, und, und. Einen Einblick vermittelt Euch auch diese Ausgabe der Ballhupe und natürlich unsere Homepage, Facebook und unser Blog.
Und es geht weiter. Weitere politische Gespräche, in denen wir unser Projekt zur Senkung des Fahrzeuglärms und die Modellregion Nürburgring vorstellen, folgen.
Neben der politischen Arbeit geht es auch darum, sich immer wieder über die Richtung zu verständigen, die Ziele zu überprüfen und Wege festzulegen, um sie zu erreichen. In einer Klausursitzung hat sich der Vorstand mit Referenten über die künftige Ausrichtung verständigt. Das Thema Lärm spielte dabei eine wichtige Rolle, aber auch die Einbeziehung neuer Mitglieder und die Aktivierung des vorhandenen Potenzials.

Bleibt gesund!

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe und viele erlebnisreiche Motorradkilometer wünscht Euch

Michael Lenzen
1. Vorsitzender Bundesverband der Motorradfahrer