Editorial Ballhupe 4-2020

24.09.2020Michael Lenzen
Liebe BVDM-Mitglieder, lieber Motorradfahrer,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war ein mehr als außergewöhnliches Jahr, und es wird den meisten von uns wohl in negativer Erinnerung bleiben. Zahlreiche Veranstaltungen fielen aus, auch wir mussten viele Termine absagen. So mussten wir die für den 12.12. vorgesehene Jahreshauptversammlung ebenfalls absagen. Wir haben einen neuen Termin im Frühsommer vorgesehen und werden Euch rechtzeitig informieren. Wie sich die Pandemie auf den BVDM und unsere Arbeit ausgewirkt hat, haben wir in einem Artikel in dieser Ausgabe einmal zusammengefasst.

Nicht erst mit dem Bundesratsbeschluss im Mai mit dem Zehn-Punkte-Katalog zum Motorradlärm und dem dort geforderten situativen Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen, beschäftigt uns das Thema Lärm. In zahlreichen Artikeln, vielen Gesprächen und mit einem konkreten Konzept haben wir uns damit auseinandergesetzt. Wir haben das Konzept „Es geht auch leiser“ Politikern in Bund und Ländern vorgestellt und hoffen auf eine Förderung. Unsere Haltung ist nach wie vor eindeutig: Wir lehnen alle Streckensperrungen und einseitige Maßnahmen nur für Motorradfahrer rigoros ab. Wir fordern von der Industrie, schon jetzt leisere Motorräder herzustellen und vom Gesetzgeber, die Zulassungsbestimmungen so zu ändern, dass die Fahrzeuge im realen Fahrbetrieb eine noch zu bestimmenden Lärmobergrenze nicht überschreiten. Und wir appellieren an alle Motorradfahrer, sich rücksichtsvoll zu verhalten und keinen unnötigen Lärm zu produzieren. Diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, müssen von den Ordnungsbehörden zur Rechenschaft gezogen werden.

Unsere Position und unsere zahlreichen Aktivitäten haben uns einen deutlichen Mitgliederzuwachs beschert, über den wir uns sehr freuen. Alle sind herzlich eingeladen, uns bei unserer vielfältigen Arbeit für die Interessen und die Sicherheit der Motorradfahrer zu unterstützen. Zum Beispiel bei unserem Wahlbarometer. Wir werden die Politiker in den Ländern und Kreisen, in denen im kommenden Jahr Wahlen anstehen anschreiben, und Ihre Meinung zu motorradrelevanten Themen abfragen. Und natürlich auch die Politiker im Bund, denn es steht im nächsten Jahr auch die Bundestagswahl an. Ihr könnt uns beim Politikbarometer in Sachen Motorrad unterstützen, ein Musterschreiben haben wir auf unserer Homepage zum Download eingestellt. Ihr seht, es gibt trotz Corona viel zu tun und wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

Bleibt gesund!

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in ein hoffentlich besseres Jahr mit vielen erlebnisreichen Motorradkilometer wünscht Euch

Michael Lenzen
1. Vorsitzender Bundesverband der Motorradfahrer