Die Sieger der 42. BVDM-Deutschlandfahrt
Liebe Teilnehmer, Helfer und Gäste,
die Deutschlandtour der Rennradfahrer endete letztes Wochenende in Saarbrücken, wir Motorradfahrer sind heute hier in Wettringen im Münsterland, um den Höhepunkt der 42. BVDM-Deutschlandfahrt zu feiern.
War es wieder eine typische Deutschlandfahrt? Ist etwa jemand nass geworden?
Auch unsere Veranstaltung fand wieder mit internationaler Beteiligung statt: Lieve und Tine aus Belgien sind genauso wie Rüdiger aus Österreich wieder dabei.
Dieses Jahr waren insgesamt 65 Motorräder angemeldet, 63 waren unterwegs, davon 6 Motorrad-Gespanne und ein CanAm Spyder, der Rest Solo-Maschinen von 600 bis 1600 ccm. 61 haben ihr Wertungsheft abgegeben. Hoffentlich seid Ihr alle Unfall-, Pannen- und Blitzer-frei hier angekommen.
Wir hoffen, die Regionen Münsterland und Emsland haben Euch allen Spaß gemacht. Und wir hoffen auch, dass alle mit den neuen, leicht geänderten Spielregeln der DF klargekommen sind.
Es gibt eine beinahe historische Verbindung zwischen Wettringen und der BVDM-Deutschlandfahrt:
Die 15. DF im Jahr 1992, also die vor 32 Jahren, hatte den Zielort Gengenbach im Schwarzwald. Ich war damals Teilnehmer und fuhr zur Haupt-Kontrolle beim Kloster St. Peter, auch im Schwarzwald. Da standen vor der Klosterkirche mit einem VW-Käfer: Paul Schwane aus Essen und sein Schwager Peter Schading aus Wettringen. Die beiden haben den Job „Hauptkontrolle für die Deutschlandfahrt" einige Jahre zuverlässig erledigt. Paul ist noch Mitglied bei uns im LVRR und damit im BVDM. Er ist heute mit seiner Gattin hier, Peter ist heute Mitglied beim Motorrad-Touring-Club Wettringen (MTC). Der MTC hat uns bei der Zielankunft heute unterstützt. Auch Bernhard, der Chef von diesem Hotel, ist Motorradfahrer und Mitglied beim MTC. Der MTC hatte im Juni seine jährliche Clubtour und in diesem Monat sein 43. Motorradtreffen!!
An die Waage muss heute keiner mehr denken. Also ran ans Buffet, ich habe von einer Schnitzelparty gehört.
Zu Beginn des feierlichen Höhepunktes der Deutschlandfahrt möchte ich mich bedanken bei Michael Bojert, der dieses Jahr nicht nur Daten vom Fahrbereich der Veranstaltung zugearbeitet hat, wie viele Jahre zuvor auch. Er hat mich bei der Organisation tatkräftig unterstützt und neue Impulse gesetzt. Das Ausarbeiten vor Ort haben wir genauso geteilt, wie die Kontrollfahrt vor ein paar Wochen.
Aber nicht nur deshalb ist dieses Jahr einiges anders geworden. Wir hoffen, dass Ihr Euch auf die geänderten Rahmenbedingungen gut eingeschossen habt. Wie gut, werdet Ihr gleich hören.
Es hat uns besonders gefreut, dass durch die Änderungen in den Wertungsklassen die Klasse Mannschaft nicht gestorben ist, das Gegenteil ist passiert. Es waren sechs Mannschaften am Start.
Wir bedanken uns bei den über 20 Helfern an den Hauptkontrollen, an den besetzten Nebenkontrollen und am Ziel.
Namentlich erwähnen möchte ich hier unseren Ehrenvorsitzenden Horst Orlowski, der mit seiner Frau Christel wieder eine HK betreut hat und unser Gründungs- und Ehrenmitglied Arno Keuser, der mich hier vor Ort unterstützt hat.
(Diese Wertung wurde nach der Deutschlandfahrt wegen eines Fehlers angepasst. Die Plätze 1 und 2 wurden getauscht)