Deutschlandfahrt 2024

 42. BVDM-Deutschlandfahrt für Tourenfahrer 

Um eine Landschaft zu begreifen und mit allen Sinnen zu erfassen, braucht es neben dem Bezug zur Natur auch den Kontakt zur regionalen Kultur und Geschichte eines Landstrichs. Das  gelingt besonders intensiv mit dem Motorrad. Der Begriff der Deutschlandfahrt erhält so eine Dimension, wie sie für Motorradtouren einzigartig ist.

Die tourensportliche Orientierungsfahrt geht abseits der großen Ballungsräume und Verkehrsströme über schöne Motorradstrecken zu touristisch und kulturell interessanten Punkten. Die Lage der meisten Kontrollstellen wird in der Ausschreibung vorab auch mit GPS-Daten bekannt gegeben. Als Nachweis für das Anfahren der Kontrollen sind vor Ort Antworten auf Fragen zu finden und in einem Wertungsheft zu notieren. Das Motto der Deutschlandfahrt lautet: selber aktiv planen, orientieren und fahren! Die Kontrollen sind mit unterschiedlichen Punkten bewertet, auch die richtigen Antworten werden bepunktet. Jeder Teilnehmer kann sich seine individuelle Route zusammenstellen und oft sieht man erst bei der Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung, wer alles an der Deutschlandfahrt teilgenommen hat.

Teilnehmer an einer Hauptkontrolle bei der Deutschlandfahrt 2022. Foto: Lenzen

Die 42. Deutschlandfahrt findet von Freitag, 30. August, bis Sonntag,1. September 2024, statt. Die Teilnehmer werden in den Regionen Münsterland und Emsland unterwegs und dabei charmante Reiseziele im Nordwesten Deutschlands kennenlernen.

Der Zielort Wettringen liegt im Münsterland und ist eine Gemeinde mit Herz und Tradition, eben „Dat Hiärtken van de Wiält“ (Das Herz der Welt) – wie ein plattdeutscher Heimatdichter aus der Gegend es einst formulierte.

In diesem Jahr wird es Änderungen in der Ausschreibung geben. Statt der bisher üblichen zwölf Hauptkontrollen wird es nur noch neun Hauptkontrollen geben. Die Anzahl der Nebenkontrollen erhöht sich von drei auf vier. Eine dieser Kontrolle ist eine unbekannte, dass heißt, die genaue Lage wird erst bei der Ausgabe der Unterlagen mit den enstprechenden Fragen beim Besuch der dazugehörigen Hauptkontrolle bekannt. Die Zahl der Kontrollen bleibt damit weiter bei 36, da es Mindestfahrzeiten zwischen den Kontrollen gibt, können längst nicht alle der Ziele im Veranstaltungszeitraum angefahren werden.

Weitere Information, insbesondere die Ausschreibung, gibt es demnächst auf der Homepage des BVDM unter www.bvdm.de oder bei der:

Geschäftsstelle
Bundesverband der Motorradfahrer e.V. 
Claudius-Dornier-Straße 5b

50829 Köln 
Tel: 02 21/420 738 88
geschaeftsstelle(at)bvdm.de