BVDM Elefantentreffen
BVDM Elefantentreffen since 1956

Nach der zweijährigen Corona–Pause trafen sich wieder viele Tausend Motorradfahrer aus ganz Europae zum legendären 65. Elefantentreffen im Bayerischen Wald. Der Stammtisch des Rennsportclub Pfaffenhofen (RSC) war ebenfalls wieder zur Stelle und unterstützte das Treffen mittlerweile zum 28. Mal mit einem Kaffee–Stand auf einem Parkplatz an der Deggendorfer Autobahn.

Mit einer Honda Monkey aus Paris angereist und mit dem Roller aus Genua. Fotos: Burgstaller

Um 4 Uhr morgens starten bereits die ersten Vorbereitungen und ab 11 Uhr stand Organisator Klaus Burgstaller mit seinen Unterstützern Fritz Küster und Rudi Kieslinger mit heißem Kaffee und Tee parat. Die ersten Biker warteten bereits auf die wärmenden Getränke. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt machten wieder rund 100 Motorradfahrer Halt bei Tee und Kaffee sowie Handkuchen. „Coffee to Bike“ vom RSC Pfaffenhofen war auch dieses Mal eine gute Gelegenheit, um eine Pause einzulegen und sich gegenseitig auszutauschen. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es für alle ein Highlight, sich hier wieder zu treffen. Viele waren auch positiv überrascht, da sie zum ersten Mal einen Servicestopp beim RSC einlegten. Motoradfahrer aus Italien, Österreich, Schweiz und Frankreich legten eine Pause zum Aufwärmen ein.

Gut besucht war der Kaffeestopp des RSC Pfaffenhoven.

Ein großes „Hallo“ gab es bei der Ankunft eines Bikers auf einem Klein-Motorrad, einer Honda-Monkey aus Paris und das bei einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Das war dieses Mal mit 1100 Kilometern nicht nur die weiteste, sondern auch die zeitintensivste Anreise, mit alleine 17 Stunden bis München. Ein Ehepaar hatte die weite Anreise von Genua auf einem Roller bewältigt. Neben der Versorgung mit Getränken gab es Routentipps und technische Hilfestellung. Für die RSC‘ler war „Coffee to Bike“ nach der zweijährigen Zwangspause wieder ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Gastfreundschaft und dem guten Miteinander.

Die Aktion wurde in diesem Jahr von der Firma Elektrotechnik Kluger aus Pfaffenhofen mit der kostenlosen Bereitstellung eines Transporters unterstützt.