Nach zwei Jahren Zwangspause war die Vorfreude auf das Elefantentreffen bei vielen Motorradfahrern groß. Schon einige Tage vor dem offiziellen Beginn am Freitag waren die ersten Winterfahrer angekommen und hatten ihre Zelte aufgeschlagen.

Beim 65. Elefantentreffen, das zum 33. Mal in Loh in der Gemeinde Thurmansbang/Solla stattfindet, hofft der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) auf rund 3000 Teilnehmer aus ganz Europa. Das Elefantentreffen steht für Vielfalt und Völkerverständigung und ist jedes Mal auch ein Appell an den friedlichen Umgang miteinander. Der Respekt vor dem anderen, vor seiner Kultur, vor seiner Meinung und seinem Anderssein sollte eigentlich selbstverständlich. Die vielen Krisen und Konflikte und insbesondere der Ukraine-Krieg machen aber deutlich, dass das leider nicht so ist. Bei uns ist es egal, wo man herkommst, wie alt man ist, was Du man macht oder was für ein Motorrad jemand fährt. Das Motorrad ist das verbindende Element.

An den Lagerfeuern sind die unterschiedlichsten Sprachen zu hören und die Winterfahrer freuen sich, endlich wieder alte Freunde und Bekannte treffen und die Erlebnisse der letzten Jahren austauschen zu können.

Das Treffen dauert noch bis Sonntag, auch Kurzentschlossene haben also noch die Möglichkeit, zum bekanntesten Wintertreffen von Motorradfahrern zu kommen. Die Helfer vom BVDM freuen sich über jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin.