Der Eingangsbereich des Elefantentreffens. Foto: Lenzen
Vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 findet das 67. Elefantentreffen statt. Das weltweit ältestes Wintertreffen von Motorradfahrer ist dann zum 35. Mal zu Gast im Hexenkessel von Loh im Bayerischen Wald.
Eindrücke vom ET 2024. Foto: Lenzen |
.Um die Zukunft dieses traditionsreichen Wintertreffens zu sichern und seine Ursprünglichkeit zu erhalten, haben die Organisatoren 2015 unter dem Motto „Zurück für die Zukunft“ einige Änderungen beschlossen (siehe 7-Punkte-Programm). Die Maßnahmen haben Wirkung gezeigt, fanden breite Unterstützung und haben sich bewährt. In diesem Jahr haben wir einige Nachschärfungen bei dem 7-Punkte-Plan vorgenommen. So sind Vespa Ape und ähnliche dreirädrige Fahrzeuge auf dem Treffengelände nicht erlaubt, und Anhänger hinter zwei- oder dreirädrigen Fahrzeugen müssen ebenfalls eine Zulassung haben.
In mehr als sechs Jahrzehnten hat sich viel verändert, die Anforderungen an ein Treffen, die Menschen, die Maschinen, das Umfeld und nicht zu vergessen, die Auflagen der Behörden. Die wir erneut gemeistert haben. Nach wie vor es eine Herausforderung, auf zwei oder drei Rädern im Winter zu fahren und im Schnee zu zelten. Geblieben sind auch das Abenteuer und der spezielle Reiz des Motorradfahrens im Winter und das Treffen mit Gleichgesinnten aus ganz Europa.
Die Motorradfahrer aus aller Herren Länder sind es, die das Elefantentreffen des BVDM zu diesem einzigartigen Erlebnis machen. Rund um die Lagerfeuer im verschneiten Talkessel sind die verschiedensten Sprachen zu hören und doch verstehen sich alle und feiern friedlich miteinander. Im Hexenkessel von Loh gibt es keine Unterschiede, egal welche Nation, welcher Beruf, welches Alter oder welches Motorrad. Alle vereint das gemeinsame Hobby, das im Winter eine besondere Faszination ausübt. Mindestens einmal im Leben muss jeder echte Motorradfahrer beim Elefantentreffen des BVDM gewesen sein.
Natürlich gibt es Pokale für den schönsten Eigenbau, die weiteste Anfahrt oder den ältesten und jüngsten Teilnehmer. Da es sich um ein reines Motorradtreffen handelt, sind Quads ausdrücklich ausgeschlossen (Pkw sowieso).
Der Eintrittspreis beträgt 40 Euro.