Der Entschluss ist gefasst

Unsere jährliche Veranstaltung, die Orientierungsfahrt, war immer ein zentraler Bestandteil der Club-Aktivität des MC Road Freaks. Aus vielerlei Gründen haben wir nach 30 Jahren den Entschluss gefasst, 2019 die letzte O-Fahrt auszurichten. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht; aber: Zu unseren Hochzeiten hatten wir mehr als 200 Starter, das hat uns mit relativ wenigen Clubmitgliedern überfordert, und wir mussten die Teilnehmerzahl auf max. 200 begrenzen. Dann haben wir jahrelang ca. 120 bis 140 Starter begrüßen dürfen, diese Zahl hat sich allerdings in den letzten Jahren schlagartig halbiert. Außerdem, wie bei vielen anderen Clubs auch, fehlt schlichtweg der Nachwuchs.

Da wir in den Einladungen und in der Werbung die „Letzte O-Fahrt“ angekündigt hatten, wurde darüber natürlich viel diskutiert. Immer die gleichen Fragen:  Warum? Geht es wirklich nicht weiter? Unsere treuen Gäste haben mit zahlreichen Argumenten und sprudelnden Ideen versucht, das Ruder nochmal zu drehen, aber der Entschluss stand fest. Die meisten Teilnehmer zeigten sich dann einsichtig. Die Tour wird uns auch fehlen, denn im Laufe der Jahre sind eine Menge Freundschaften entstanden - viele auch überregional - die wir, so gut es geht, auch weiter pflegen möchten.

Am Donnerstagabend während der Aufbauarbeiten mit allen Clubmitgliedern und Helfern war die Stimmung gut, wie die Wetterprognosen nach einigen „miesen“ Jahren auch. Trotz der Gewissheit, dass es eine Abschlussveranstaltung wird, war die Vorfreude groß. Jetzt nochmal „der letzte Check“ für einen reibungslosen Ablauf. 

Der Freitag gestaltete sich ebenfalls - wie immer - mit den Aufbauarbeiten, und im Laufe des Nachmittags/frühen Abends kamen die ersten Biker/innen an. Auch unsere Freunde aus Wilhemshaven, die seit der  2. O-Fahrt mit dabei sind, reisten mit einer großen Gruppe an. Es wurde ein langer, entspannter und gemütlicher Abend mit vielen Benzingesprächen – ein Jahr ist schließlich lang …

Über 100 Teilnehmer am Start

Der Samstag präsentierte bestes Eifelwetter und nach dem obligatorischen Eifeler Country-Frühstück konnten sich die Teilnehmer anmelden. Ca. 40 Zelte deuteten auf eine größere Anzahl Camper hin, und so war gleich zur Startzeit um 11 Uhr ordentlich was los. Unser bestes Ergebnis seit Jahren: Zur Abschluss-Tour haben sich 111 Starter angemeldet. Jetzt kam das Gefühl mit dem lachenden und dem weinenden Auge. Aber unser Entschluss war klar und unumkehrbar. 

Mit dem Bordheft und der Streckenbeschreibung ging es los. Station 1 und Station 4 konnten an der Waldhütte absolviert werden.

Die Strecke führte Richtung Luxemburg. Im malerischen Müllerthal befand sich Station 2. Wenn Ihr mal in der Gegend seid – unbedingt das Müllerthal durchfahren, es ist sehenswert, ein kleiner Geheimtipp genauso wie der weitere Weg durch die Luxemburger Schweiz und das Städtchen Beaufort, über viele kleine kurvenreiche Sträßchen. Dann ging`s zurück nach Deutschland. Dort führte der Weg durch das idyllische Ourtal.

Auf den klassischen Eifel-Sträßchen ging es zur Station 3, in die Nähe des Stausees bei Biersdorf. Hier nutzten einige Teilnehmer die Gelegenheit, eine Pause zu machen. Weiter führte die O-Fahrt durch die herrliche Südeifel zurück nach Dierscheid zur Hütte.

Nach guten 150 Kilometern kamen alle Teilnehmer begeistert und zufrieden wieder zurück. Dieses Jahr haben sich auch einige 125er auf den Weg gemacht. Es gibt anscheinend doch noch Nachwuchs! Das hat uns sehr gefreut.

Gute Stimmung mit Musik

Während es für uns um die „Auswertung“ geht, beginnt kurz nach 20 Uhr  „Die One Man Band“ Joe Casel mit der Musik. Seit vielen Jahren ist das eines der Highlights der Veranstaltung, und Joe überrascht immer wieder mit neuen Songs. Hier ist ein Musiker mit Leidenschaft unterwegs, und so kommen auch aus der Umgebung viele Besucher, einfach nur um gute Musik zu hören. Die Stimmung war wieder einmal ausgelassen, entspannt, einfach nur zum Feiern.

Ein Stammgast nutzte genau diese Gelegenheit, schnappte sich das Mikro,  um seiner Herzensdame einen Heiratsantrag zu machen. Sie hat Ja gesagt, das war auch für uns Premiere. 

Gegen 22 Uhr gab`s dann die Preisverleihung mit obligatorischer Sektdusche.

Einige Gutscheine und zahlreiche schöne Sachpreise fanden glückliche Gewinner. Wir durften unsere letzte Veranstaltung genießen, denn es war eine „heiße Nacht“ (T-Shirt-Wetter), und wir hatten gemeinsam richtig viel Spaß bis in die Morgenstunden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück gab`s noch viele Gespräche. Kontakte und Telefnonnummern wurden getauscht. Es war halt ein Abschied mit dem Wissen, sich nächstes Jahr zu dieser Veranstaltung nicht mehr zu treffen.

Wir, der MC Road Freaks, bedanken uns herzlich bei all den Leuten, die uns besucht und mit uns gefeiert haben. Es hat uns Spaß gemacht, Euch jedes Jahr ein schönes Wochenende anzubieten. Wir haben es sehr genossen. So möchten wir uns auch auf diesem Wege nochmals von Euch verabschieden und Euch allen alles Gute für die Zukunft wünschen.