Helfertreffen in der Eifel

 

Danke sagen für die vielfältige und tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung: Das ist der Grund warum der BVDM seit Jahren die Helfer zum Helfertreffen in die Eifel einlädt. Doch aufgrund der Corona-Pandemie fielen nicht nur zahlreiche Veranstaltungen aus, auch das Helfertreffen konnte im vorigen Jahr nicht stattfindet. Am letzten August-Wochenende, zu dem Termin an dem normalerweise die Deutschlandfahrt stattfindet, wurde das Helfertreffen auf dem Eifel-Grundstück des LV Rhein-Ruhr nachgeholt. Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli an der Ahr hatten wir lange überlegt, ob ein Treffen auf dem Grundstück in der Nähe des Nürburgrings und damit der betroffenen Orte, überhaupt in Ordnung ist. Letztlich haben wir uns dafür entschieden, denn wir betreiben keinen Katastrophentourismus, sondern helfen zum einen mit unserer Spendensammlung, zum anderen als Gäste vor Ort.

50 Helfer beim Treffen

Rund 50 BVDM-Mitglieder und -Helfer waren gekommen, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen und sich nach der langen Zeit auch wieder einmal persönlich zu treffen. Und so gab es auch jede Menge zu erzählen. Traditionsgemäß hatte unser Ehrenvorsitzender Horst Orlowski wieder knifflige Aufgaben vorbereitet, die es zu lösen galt. Eine Jux-Ori fand zwar nicht statt, aber Lorenz hatte eine geführte Ausfahrt vorbereitet und der ein oder anderen sammelte noch Punkte für die Tourenzielfahrt, in dem er Orte in der näheren und weiteren Umgebung besuchte. Das Wetter war, wie öfter in der Eifel, ziemlich launisch, aber es gab auch trockene Momente.

Das Küchenteam hatte wieder für leckeres Essen gesorgt, Stefan Winke für die Vorbereitung und das Grillen. Als Gastgeber begrüßte Stefan Michler, 2. Vorsitzender des LVRR die Gäste, Wolfgang Schmitz berichtete als Vertreter des Orga-Teams Elefantentreffen über den aktuellen Stand und Michael Lenzen, Vorsitzender des BVDM, berichtete über aktuelle Themen aus Politik- und Verbandsarbeit und dankte allen ehrenamtlichen Aktiven für ihren großen Einsatz, ohne den die Arbeit des Verbandes nicht möglich sei. Alle waren froh, dass sie sich wieder einmal persönlich treffen und sich austauschen konnten. Nun hoffen wir, dass im kommenden Jahr wieder alle Veranstaltungen stattfinden können. Vom Elefantentreffen über die Messe Dortmund, das Bergische Anlassen, die Deutschlandfahrt, bis zur Intermot und bei viele weiteren kleineren  Veranstaltungen wird der BVDM wieder aktiv sein und dabei zahlreiche Unterstützung benötigen. Wir freuen uns, dass wir auf so viele Ehrenamtler zählen können und hoffen auf weitere Hilfe. Und im nächsten Jahr wollen wir dann wieder mit allen Helfern auf dem Eifel-Gelände eine große Party feiern.