Herbert Reul beim Saisonauftakt Café hubraum

 

Hoher Besuch wurde traditionell zum Saisonauftakt der Polizei im Café Hubraum in Solingen erwartet. Seit Jahren ist NRW-Innenminister Herbert Reul zu Besuch bei der Veranstaltung, die ganz im Zeichen der Motorradsicherheit steht. Entsprechend groß war der Andrang der Pressevertreter. Vom Solinger Tagblatt bis zum WDR und der Deutschen Presseagentur reichte das Spektrum. Der Fokus der Berichterstattung lag dann auch eher auf den Worten des Innenministers, statt auf den Aktivitäten zur Verkehrssicherheit. Bei einem Motorradsimulator konnte jeder sein Fahrkönnen testen, es gab Hör- und Sehtests, das Provida-Krad war vor Ort und die Funktion von Airbag-Westen wurde demonstriert. Dazu präsentierte ein Polizeibeamter, wie sich die Geschwindigkeit auf den Bremsweg auswirkt. Der Wuppertaler Polizeipräsident Markus Röhrl begrüßte den Minister und stellte die Unfallstatistik des Jahres 2021 mit der Zahl der verunglückten Motorradfahrer vor. Organisiert wurde die Veranstaltung von Ralph Geeven. Neben den Limitern, einem Zusammenschluss privater Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Steigerung der Verkehrssicherheit einsetzen, den Johannitern und der Verkehrswacht war auch der BVDM mit einem Stand vor Ort. Da morgens noch Schnee gelegen hatte, war der Andrang von Motorradfahrern mehr als überschaubar. Dennoch hat sich der Einsatz der Helfer, darunter Markus, Olaf, Uwe und Michael gelohnt, denn es gab interessante Gespräche.

BVDM-Vorsitzender Michael Lenzen nutzte die Gelegenheit zum Gespräch mit Innenminister Herbert Reul und auf die aktuellen Aktivitäten des BVDM in Sachen Sicherheit und Lärm hinzuweisen. Mit dem Gespräch konnte der schon vorhandene persönliche Kontakt mit dem Innenminister weiter vertieft werden. Auch mit der Verkehrswacht gab es ein gutes Gespräch, in dem eine mögliche Zusammenarbeit bei Sicherheitstrainings thematisiert wurde. Der BVDM ist gerne auch im nächsten Jahr wieder dabei. Dann hoffentlich bei besserem Wetter und vielen Motorradfahrern.