Demonstration gegen Streckensperrungen für Motorradfahrer

Bergisches Anlassen 2023 in Lindlar

Bei ungemütlich kühlen Temperaturen, aber immerhin trockenem Wetter, folgten rund 100 Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen der Einladung des Bundesverbandes der Motorradfahrer (BVDM e.V.) zum Bergischen Anlassen in Lindlar. Wie seit Jahren Tradition demonstriert der Motorradfahrerverband mit der Veranstaltung zu Beginn der Saison gegen Streckensperrungen für Motorradfahrer. In Lindlar ist die K 19 zwischen Lindlar und Engelskirchen seit Jahren in den Monaten März bis Oktober jeweils montags bis Freitag von 17 bis 22 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 22 Uhr für Motorradfahrer gesperrt. Immer wieder klagt der BVDM erfolgreich gegen Streckensperrungen.

 Die Motorräder der Teilnehmer auf dem Veranstaltungsgelände am Rathaus in Lindlar.

Sperrungen sind keine Lösung

Sperrungen für Motorradfahrer sind keine Lösung, sie verlagern die Probleme nur auf andere Strecken, so die Überzeugung des BVDM, der beim Bergischen Anlassen ankündigte, gegen die Sperrung wieder vor Gericht zu ziehen. Michael Wilczynski, 2. Vorsitzender und Referent für Streckensperrungen appellierte zu Saisonbeginn auch eindringlich an alle Motorradfahrer rücksichtvoll zu fahren und die Straßenverkehrsordnung zu beachten. Er verurteilte das Verhalten derjenigen, die Rennen auf öffentlichen Straßen austragen und vorsätzlich Lärm verursachen. Allerdings könne es auch nicht sein, alle Motorradfahrer für das Fehlverhalten einer Minderheit in Sippenhaft zu nehmen, sie als Lärmterroristen zu verurteilen und immer mehr Streckensperrungen z fordern. „Statt über uns, sollten Anwohner und Politiker mit uns reden“, so Wilczynski. Die Presse forderte er auf, objektiv und fair und nicht, wie es immer häufiger geschehe, einseitig negativ über Motorradfahrer zu berichten.

Michael Wilczynski sprach beim Bergischen Anlassen. Foto: Lenzen

Der friedliche Umgang miteinander sei der richtige Weg, sagte Ede (Eduard Dyck) von den Sons of God in seiner Predigt. Mit richtig guter Musik unterhielt Dr. Mojo die Motorradfahrer. Durch Brötchen und Kaffee gestärkt, die der BVDM bei seinem Biker-Frühstück gegen eine Spende für seine Arbeit gegen Streckensperrungen ausgab, brachen die Teilnehmer zur Demonstrationsfahrt auf, die über die gesperrte K 19 führte. Ohne Zwischenfälle kamen alle Motorradfahrer wieder wohlbehalten vor dem Rathaus in Lindlar an.

"Ede" von den Sons auf God bei seiner Predigt. Fotos: BVDM/Lenzen

BVDM bedankt sich bei allen Helfern

Der BVDM bedankt sich bei der Gemeinde Lindlar, der Polizei des Oberbergischen Kreises und der Johanniter Unfallhilfe für die gute Zusammenarbeit und die Begleitung der Demonstrationsfahrt. Bei Dr. Mojo für die richtig gute Musik, bei ttcars aus Solingen für die kostenlose Verleihung des Anhängers, bei Stefans Imbiss aus Lindlar für die Verköstigung und beim Karnevalsverein Fenke für die Verleihung des Toilettenwagens und ganz besonders herzlich bei seinen vielen ehrenamtlichen Helfern, die für das gute Gelingen der Veranstaltung durch Organisation, Auf- und Abbau, Brötchenschmieren und Kaffeekochen gesorgt haben.

Die Motorradfahrer grüßen bei der Demonstrationsfahrt auf der gesperrten K 19 den Fotografen.

Auf ein Wiedersehen 2024

Für das nächste Jahr hofft der BVDM auf besseres Wetter und wieder mehr Teilnehmer. Vielleicht gibt es dann ja auch schon etwas Positives von der K 19 zu berichten. Der Verband ist zuversichtlich, auch die Klage gegen die Sperrung der K 19 gewinnen zu können. Im Oberbergischen Kreis gibt es mit dem sogenannten Schladernring eine weitere Strecke, die für Motorradfahrer gesperrt ist. Hier wurde an einigen Abschnitten jetzt Tempo 50 angeordnet und Unterfahrschutz montiert. Der BVDM hat daraufhin den Landrat des Kreises angeschrieben und ihn aufgefordert, die Sperrung zurückzunehmen, da der Grund für die Sperrung, die Gefährlichkeit der Strecke für Motorradfahrer, nun beseitigt ist. Wir sind gespannt, wie die Reaktion ausfällt und werden darüber berichten und gegebenenfalls auch hier juristische Maßnahmen veranlassen.