1993 von Zweirad Hassemer ins Leben gerufen, trafen sich 20 Biker zu einer Motorradausfahrt. 1994 folgte eine zweite Motorradausfahrt mit 120 Bikern, dazu gab es Live Musik und Gästeversorgung, das erste Mal im etwas größeren Rahmen. Es fand eine erste kleine Bikerfete statt, die seitdem jährlich um den 01.Mai veranstaltet wird.

Auf dem Hartplatz am Waldrand Malchin Jägerhof 1 konnten bald schon 1000 Biker begrüßt werden. Auf der LKW-Bühne und im Festzelt traten bereits mehrere Bands auf. Dieser Platz wurde mit den folgenden Jahren sehr schnell zu klein, so dass die Veranstalter ab dem 6.Treffen in das neu erschlossene Gewerbegebiet Malchin umzogen.

Seit 1996 ist das Mecklenburger Motorradtreffen Malchin das größte Motorrad-Event in Mecklenburg/Vorpommern. 2003 fand mit dem 10.jährigen Jubiläum das Open-Air zum letzten Mal im Gewerbegebiet statt. Die ansässigen Firmen wurden durch den ständigen Besucherzuwachs immer mehr in ihren Arbeiten behindert. So kehrten die Veranstalter auf den ursprünglichen Hartplatz am Waldrand von Malchin zurück. Dieser Platz wurde vorher vergrößert und alle technisch notwendigen Anlagen installiert. Seit dieser Zeit werden dort zum Bikertreffen mehrere Bühnen, Festzelte und eine Händlermeile aufgebaut.

Die Campingplätze für über 10 000 Personen liegen direkt am Festplatz. Es spielen im Jahr über 20 Bands und 10 D.J.´s . Hinzu kommen viele Motorrad-und Erotikshows. Besucher kommen aus ganz Europa mit den verschiedensten Motorradmarken angereist. Aber auch das allgemeine Publikum nutzt dieses Angebot und erlebt die verschiedensten Bühnenangebote innerhalb von mehreren Tagen. Höhepunkt ist immer noch die Motorradausfahrt, an der zu Spitzenzeiten über 10000 Motorradfahrer teilnehmen. Seit 2001 heiraten Bikerhochzeitspaare während des Motorradtreffens.

Im Jahr 2023 ist der BVDM e.V. erstmals auf dem Treffen mit einem Stand vertreten.

 

Weitere Infos:  https://www.mecklenburger-motorradtreffen.de/