Das medizinische Material wird von Mitgliedern von Moto Help verteilt. Foto: Moto Help

Fast zwei Jahre dauert mittlerweile der Krieg in der Ukraine und ein Ende scheint noch in weiter Ferne zu liegen. Kurz nach dem Beginn des Kriegs hat der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) zu einer Spendenaktion für den Verein Moto Help aufgerufen. Diese Gruppe Motorradfahrer bildet in Erster Hilfe aus, fährt als First Responder zu Unglücksstellen und transportiert auch Blutkonserven oder Organe.

Leider ist in den Ersten Kriegstagen der private Krankentransporter dieser Nicht-Regierungs-Organisation (NGO) beschädigt worden und wir hatten gehofft, mit Spenden einen neuen (gebrauchten) Rettungswagen oder Ähnliches beschaffen und den Freunden in Kiew zukommen lassen zu können.

Spendenaufkommen reichte nicht für einen Krankenwagen aus

Leider hat die Spendenbereitschaft nicht für die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges gereicht. Zu viele Leute hatten schon an andere Organisationen gespendet. Auf der letzten Jahreshauptversammlung des BVDM rundete unser Schatzmeister Wolfgang Schmitz im Auftrag des Elefantentreffen-Teams den Betrag auf 6500 Euro auf.

In einigen Telefonaten mit dem Kiewer Motorradfreund Dmytrof, besprachen wir, welche sinnvollen Dingen von den Spendengeldern angeschafft werden sollten. Das Geld in die Ukraine zu überweisen, kam nicht in Frage, da wir sicher gehen wollten, dass davon humanitäre und nicht militärische Hilfsmittel angeschafft werden.

Medizinische Hilfsmittel zur Wundversorgung angeschafft

Wir einigten uns auf Tourniquets, die dazu dienen, bei Verletzungen den Blutfluss in den Venen und Arterien zu unterbinden, so wie das auch bei einem Druckverband erfolgt.

Die ersten Tourniquets sind bei Moto Help in Kiew angekommen. Foto: Moto Help

Natürlich können diese Tourniquets auch dem Militär helfen, aber die Systeme sollen hauptsächlich an Zivilpersonen abgegeben werden, insbesondere im Rahmen der Erste-Hilfe-Ausbildung. Leider sind ja auch Zivilisten von Verletzungen durch Granaten oder Minen betroffen.

Erste Hilfsmittel vor Weihnachten Kiew angekommen

Rechtzeitig vor Weihnachten konnten wir fast 180 Stück über Polen in die Ukraine nach Kiew schicken. Mittlerweile sind die ersten Tourniquets im Rahmen der Ausbildung an die Ersthelfer übergeben worden.

Der BVDM e.V. und Moto Help möchten sich auf diesem Weg ganz herzlich bei allen Spendern bedanken.