Das Trentino ist ein Traum mit dem Motorrad. Die Routenauswahl dort ist vielfältig wie selten woanders. Zwischen Trient, Schio, dem Gardasee oder hoch hinaus bis zum Ledrosee, man kann sich schwindelig fahren.

Berühmte Strassen wie die Kaiserjägerstraße, Rovereto-Schio oder der Monte Baldo sind hier zu finden. Für manch einen Motorradfahrer eine echte Herausforderung.

Hier ein paar Routen zum Nachfahren:

1. Levico - Canezza - Lenzi - Passo del Redebus - Passo Manghen - Burg - Levico

Diese Strecke bietet lockeres Fahren, mit weit geschwungenen Kurven, z.B. die Täler zur Anfahrt zum Manghen. Aber auch eine enge Passstraße, wie es in dieser Gegend üblich ist. Der Passo di Manghen ist auf der Nordseite richtig eng, hat ein paar sehr anspruchsvolle Kehren. Dafür ist die Strecke nicht besonders lang.

Oberhalb von Levico befindet sich der Startplatz der Drachen- und Gleitschirmflieger.



2. Levico - Kaiserjäger - Chiesa - Calliano - Rovereto - SS46 nach Schio - SP81 nach Terragnolo  - Serrada - Levico

 

Die Kaiserjägerstraße ist eine im 1. Weltkrieg als Kriegsstraße von Pionieren angelegte Straße, die sich eng an einen steilen Abhang schmiegt und unter Umständen auch für erfahrene Motorradfahrer eine echte Herrausforderung darstellt.

Besonders schön ist die Aussichtsplattform „Belvedere", von der man einen Blick hinunter zum Lago di Levico hat.

 

 

Neben der Strecke von Rovereto nach Schio befindet sich die Gedenkstätte Ossario del Passubio zum 1. Weltkrieg. Der gesamte Sockel eines großen Turms ist gefüllt mit den Knochen der Gefallenen. Recht gruselig, aber auch denkwürdig.

Landschaftlich ist die Strecke wunderschön! Bergdörfer fügen sich in die Landschaft ein, ein Traum von Italien.

 
3. Levico - Vaneze - Croce Domini - Nozza - Valvestino - Riva del Garda - Levico

 

Diese Strecke führt uns etwas raus aus dem Trentino, und ist in diesem Fall nur was für Langstreckenfahrer. Die Streckenlänge beträgt 370 Kilometer, was in dem kurvigen Gebiet eine echte Heruasforderung darstellt.

Der Croce Domini ist eine Straße, die in gut befahrbarem Schotter mitten durch die Berge führt.

Das Tal „Valvestino" ist ein Kurvenrausch aller erster Güte. Die Kurven scheinen kein Ende zu nehmen, also ein Traumziel mit dem Motorrad.

Kurz vor der Anfahrt zum Gardasee sollte man unbedingt den Ausblick genießen!

 

4. Levico - Trient - Passo Brocon - Riva del Garda - Prada - Monte Baldo - Folgaria - Levico

Der Passo Brocon ist eine gut ausgebaute Strecke von Trient in ein Skigebiet oberhalb Trient in den Bergen. 

Die folgende Fahrt am Bergrücken entlang bis Riva del Garda bietet viele tolle Aussichten in die umliegenden Täler. Am Ufer des Gardasees entlang bis Assenza. Die Abbiegung nach Prada muß man etwas suchen, aber es lohnt sich! Die Straße „via del Sole" führt fast senkrecht der Berg hinauf, in schmalen Kehren fast 1000 Höhenmeter, ein Genuss! Über den Monte Baldo führt die Strecke zurück nach Norden in Richtung Rovereto, oberhalb des Gardasees.

Über San Sebastiano zurück nach Levico. Dies ist eine anstrengende, aber nachhaltige Tagestour mit einer Streckenlänge von ca. 270 Kilometer.

 

5. Aus dem Trentino nach Südtirol

Wer mag nicht das Essen in Südtirol, oder Pässe wie den Mendelpass?

Levico - Bedollo - Molina - Mendelpass - Ronzone - Lago di Molveno - Trient - Levico

Die Strecke glänzt wieder wegen der vielen Kurven. Die Anfahrt zum Mendelpass wiederholt vorherige Straßen, z.B. die Anfahrt zum Manghenpass. In Richtung Bozen findet man sich in Südtirol wieder. Das Essen, der Kalterer See und nicht zuletzt die Aussicht vom Mendelpass belohnne die lange Anfahrt!

 

 

 

Trentino mit Gardasee