Der "Himmelsbohrer"
Der "Himmelsbohrer" - eines unserer spektakulären Tourenziele

Das Thema der Tourenzielfahrt 2023 lautet:

Überirdisch

- Deutschland aus schwindelerregenden Höhen -

Fahrtleiterin: Inge Aufderheide

Worum geht es bei dem Thema Überirdisch?

Was folgt auf Unterirdisch? Na klar - natürlich Überirdisch. So lautet das Motto unserer beliebten Tourenzielfahrt in 2023.
Sicherlich bist Du schon einmal auf einem hohen Turm oder einer Aussichtsplattform gewesen und hast Dich dort mehr oder auch weniger wohl gefühlt. Dabei hängt das persönliche Empfinden nicht allein von der absoluten Höhe ab, sondern vor allem von der Bauweise. Wie luftig ist die Konstruktion? Ist der Boden vielleicht durchsichtig aus Gitterrost oder Glas? Oder schwankt der Boden sogar? Wie weit in die Tiefe und in die Ferne kann man von oben schauen?

Was für Ziele erwarten Dich? 

Wir haben für Euch eine abwechslungsreiche Liste von unterschiedlichen überirdischen Zielen zusammengestellt. Darunter die höchste Aussichtsplattform Deutschlands und viele andere, absolut spektakuläre Bauwerke. Alle haben eins gemeinsam - eine tolle Aussicht. Auch dann, wenn das Ziel vielleicht mal nicht so hoch aufgehängt ist.

Ein großer Teil sind Türme, aber auch Hängebrücken, Baumwipfelpfade, Skywalks, Skiflugschanzen und andere Konstruktionen, die eher als Kunstwerke zu verstehen sind. Wir haben besonderen Wert darauf gelegt, daß Du alle Ziele besteigen kann, um von oben eine spektakuläre Aussicht genießen und coole Fotos machen zu können. Um an dieser Tourenzielfahrt teilzunehmen musst Du jedoch nicht zwangsläufig schwindelfrei sein. Auch ein Foto aus der Froschperspektive ist erlaubt. Aber viel schöner ist es doch einmal über den Dingen zu schweben. Nervenkitzel ist jedenfalls garantiert!

Um Dir schonmal einen kleinen Vorgeschmack zu bieten, haben wir bereits einige der Ziele besucht. Dabei sind die folgenden Fotos entstanden.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können nicht nur BVDM-Mitglieder, sondern jeder interessierte Motorradfahrer. Für BVDM-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Nichtmitglieder können sich für eine Teilnahmegebühr von 15,- Euro anmelden. Um die Veranstaltungsunterlagen zu bekommen, melde Dich bitte hier an oder sende eine Mail an unseren Sportwart unter tourenzielfahrt@bvdm.de. Falls Du die Tourenzielfahrt bereits abonniert hast, bekommst Du die Unterlagen automatisch zugeschickt. Der Versand der Fahrtunterlagen erfolgt ab Januar 2023.

Zur Anmeldung

Einsendeschluss ist der 08.01.2024

Die Siegerehrung für die BVDM-Wertung findet auf der Jahreshauptversammlung 2024 des BVDM statt. Die Ergebnisse werden danach hier eingestellt.

Über die Hauptseite der Tourenzielfahrt kannst Du noch mehr über diese Veranstaltung erfahren. Hier sind auch Berichte über die Tourenzielfahrten der letzten Jahre und die Historie hinterlegt.

Video zur Tourenzielfahrt


Um das Video abspielen zu können, benötigt YouTube Ihr Einverständnis Cookies setzen zu dürfen.
Hier können Sie Ihre Einstellungen ändern

Einige Tourenziele