Die Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen ist von den Besucherzahlen die jährlich zweiterfolgreichste Messe in Deutschland, nach Dortmund. Im weiteren Umfeld der Messe wohnen aber deutlich weniger Motorradfahrer als in Dortmund am Rande des Ruhrgebiets. Was die Messe jedes Jahr auszeichnet, ist das große Engagement des „Messeteams“ in Friedrichshafen den Besuchern etwas zu bieten. Dies ist auch 2023 wieder gelungen. Trotz leicht reduzierter Ausstellerzahl im Vergleich zu 2020 wurde in alle Hallen des Messegeländes etwas geboten.

Schräglagen Training     Test Parcours für Kinder

                              

Neben den Hallen mit Ausstellern gab es Probefahrt-Parcoure für Groß und Klein, Super Moto-Rennen mit angrenzenden Fahrerlager und Aktionsflächen. Auch einmalig in Friedrichshafen. Wer mit dem Motorrad anreist, hat freien Eintritt! Einfach den Schildern Eisbärenparkplatz folgen und sein Motorrad kostenlos zwischen den Messehallen abstellen.

Eisbären Parkplatz     Technik zum Anfassen

     

Wie in den Vorjahren hatte der BVDM wieder einen Gemeinschaftsstand mit unseren Schweizer Motorradkollegen von der IG Motorrad/CH und der IG Moto aus Österreich. Leider hatten wir erstmals seit vielen Jahren kein gut eingefahrenes Elektromotorrad auf den Stand. Dafür konnte der BVDM mit einer anderen offiziellen „Messepremiere“ aufwarten. Erstmals konnten wir die Touren und Treffen der FIM Touring-Kommission in Deutschland bewerben. Dazu erhielten wir kurz vor der Messe eine riesige Alukiste mit Bannern, Stellwänden und Infomaterial der FIM-Touring. Alleine das Material in der Kiste hätte gereicht den ganzen 56 Quadratmeter großen Stand zu dekorieren. Mit Uwe und Olaf standen zwei offizielle FIM Tourism-Stewards bereit, um alle Fragen fachkundig zu beantworten.

  Morning has broken        

   

Ebenfalls Premiere in Friedrichshafen hatte das intensive Bewerben von Sicherheitstrainings des BVDM. Sicherheitstrainer Stephan konnte überzeugend und erfolgreich auf die BVDM-Trainings aufmerksam machen und einige freie Plätze in seinen Trainings belegen. Mindestens genauso wichtig war die Kontaktaufnahme mit weiteren interessierten Clubs oder auch Firmen.

Das Thema Streckensperrung wurde fachkundig von Thomas besetzt. Kann er doch aus praktischer Erfahrung berichten, da er aktuell gegen eine ältere Sperrung klagt. Weitere Unterstützung am Stand kam von Nora, Eva, Wilhelm und zumindest empatisch von Messehund Oscar.

Erstmals für den BVDM im Messe Einsatz    Schon Tradition. RT-Freunde Stammtisch am Stand

 

Trotz verhaltener Erwartungen war die Messe erstaunlich gut besucht. Am Freitag gab es viele intensive Gespräche mit fachlich fundiertem Hintergrund am Stand. Viele „Stakeholder“ aus dem Bereich Motorrad nutzten den Freitag. Samstag quollen die Messehallen temporär über. Ein vorankommen war häufig nur im Gedränge möglich. Mit entsprechender Nachfrage am Stand. Sonntag wurde es dann etwas ruhiger. War aber immer noch gut besucht. Nachmittags trafen dann am Stand sogar noch Teilnehmer des am gleichen Wochenende stattfindenden Elefantentreffens am BVDM-Stand ein und wurden mit einem wärmenden Kaffee versorgt. Erstmals war das Elefantentreffen 2023 auch als „Internationales Touring Meeting“ der FIM aufgeführt.

Von vielen Besuchern der Messe wurde bemängelt, dass einige namhafte Motorradhersteller auf der Messe nicht vertreten waren. Ein Trend, der sich nicht erst seit der INTERMOT abzeichnet. Ob die Hersteller sich damit etwas Gutes tun, bleibt abzuwarten. Letztendlich ist Motorradfahren etwas Emotionales. Motorräder muss man sehen, anfassen, spüren. Ob das mit reinen Internet-Präsentationen und teuer produzierten Videos genauso gelingt? Die Aktiven von Zero gaben sich jedenfalls mit einfachem Stand große Mühe, Emotionen rüber zu bringen und der BVDM konnte persönliche Kontakte vom Probefahrt-Parcours auf der INTERMOT vertiefen.

 

Die Besucherzahlen von 2020 konnten fast erreicht werden. So fällt nicht nur das Fazit der Messe Friedrichshafen positiv aus. Nachzulesen unter >>>Link<<< .Auch mit unseren Kollegen von der IG Motorrad und IG Moto waren wir uns schnell einig. Wenn die Voraussetzungen stimmen, sind wir 2024 gerne wieder gemeinsam auf der Motorradwelt Bodensee vertreten. Einfach weil das Team der Messe Friedrichshafen für die Motorradwelt Bodensee sich seit vielen Jahren stark engagiert und mit großem Einsatz eine für Aussteller und Besucher erlebnisreiche und erfolgreiche Messe durchführt. Mit Erfolg. Gerne kommen auch wir 2024 wieder, da sich der Aufwand lohnt. Ob der Erfolg des Messeteams daran liegt, dass es fast ausschließlich Frauen sind, die  für die Motorradwelt Bodensee verantwortlich zeichnen?

   

Nach der Messe ist vor der Messe? Das BVDM-Team wird wieder bereit sein

Der nächste Termin der Messe ist vom 26. bis 28. Januar 2024. Nächstes Jahr ein Wochenende vor dem Elefantentreffen.