BVDM bei Motorradwelt Bodensee
Das Messeteam 2024 des BVDM & der IG Moto

Motorradwelt Bodensee

Am letzten Januar-Wochenende feierte die Messe „Motorradwelt Bodensee“ in Friedrichshafen ein kleines Jubiläum. Seit 30 Jahren findet die Messe im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz statt. Auch für den BVDM war es ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Mal war der BVDM mit einem Stand in Friedrichshafen vertreten.

Blick von Außen in Halle B2 / Foto: Olaf Biethan Trockentraining am Motorrad mit Ausleger / Foto: Olaf Biethan

Der Stand war wieder sehr zentral in Halle B2 platziert und, wie im Vorjahr auch, vom Hauptgang aus zu sehen. Als „Eyecatcher“ hatte unser BVDM-Sicherheitstrainer Stephan Zimmermann sein Auslegermotorrad mitgebracht. Dies sorgte für viele angeregte Diskussionen und wurde auch gerne für „Schräglagenfotos“ im Stand als Motiv genommen. Das Motorrad unterstützt in Sicherheitstrainings die Teilnehmer dabei, sich an größere Schräglagen sicher heranzutasten. Positiver Nebeneffekt, im Messezeitraum waren die Anmeldungen für die angebotenen Sicherheits- bzw. Schräglagentrainings besonders hoch.

Foto: Olaf Biethan Foto: Olaf Biethan

Auch das Interesse beziehungsweise Informationsbedürfnis am BVDM hat spürbar zugenommen. Insbesondere am Freitag gab es viele fachkundige Gespräche mit interessierten und fachkundigen Besuchern. Und ausgefüllte Mitgliedsanträge.

Was die „Motorradwelt Bodensee“ von allen anderen Regionalmessen unterscheidet, ist seit jeher, dass in allen Messehallen Aktionen und Erlebnis angeboten wird. Neben 3,5 Hallen mit Ausstellern gab es wieder die Super-Moto-Halle mit Rennen, Action und angrenzendem Fahrerlager.

Foto: Olaf Biethan

Foto: Olaf Biethan

In weiteren Hallen sorgten mehrere Probefahrt-Parcours und andere Actionflächen für Kurzweil bei den Besuchern. Da wunderte es uns nicht, dass sich am Freitag auch die Macher der Intermot am BVDM-Stand einfanden. So ein Konzept mit Fahraktionen in der Halle lässt sich jedoch nicht einfach auf die Messe Köln übertragen. Der Super-Moto-Parcours wird den ganzen Winter über als Trainingsgelände genutzt. Genehmigungsrechtlich haben die Hallen in Friedrichshafen eine erweiterte Nutzungsgenehmigung für die Hallen.

Zukunft: Kinderparcours / Foto: Olaf Biethan BMW-Vorserienmodell/ Foto: Olaf Biethan

Was die Attraktivität für Besucher angeht, hat Friedrichshafen gegenüber 2023 zugelegt. Deutlich mehr Motorradhersteller waren vertreten. Allen voran BMW, die neue Modelle auf einem großen Stand präsentiert. Harley Davidson nutzte die Motorradwelt Bodensee,um die neue Street Glide 2024 erstmals zu präsentieren. Auch das erste in Serie produzierte Hybrid Motorrad, die „Ninja 7 Hybrid“, sorgte am Stand von Kawasaki für reges Interesse und Anmeldungen für Probefahrten.

Angemeldet hatte der BVDM den Stand mit der IG Moto (Österreich) und der IG Motorrad (Schweiz). Während Georg in bewährter Manier die Fragen österreichischer Besucher beantwortete, musste die IG Motorrad ihre Teilnahme krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Den BVDM vertraten an den drei Tagen unser DVR-Sicherheitstrainer Stephan mit Freundin Mareike, Wilhelm, Nora und Olaf. Fehlen durfte natürlich auch nicht Noras Hund Oscar, der sich gerne Streicheleinheiten von Besuchern abholte. Aus allen Nähten platzte der Stand am Samstagmittag. Wie in den Vorjahren fand sich eine größere Anzahl von Mitgliedern des „RT-Freunde“-Forums zum Erfahrungsaustausch ein.

Stammtisch am Stand / Foto: Olaf Biethan

Eisbären Parkplatz/ Foto: Olaf Biethan

Mit 39.200 Besuchern war die Besucherzahl etwas geringer als 2023. Ursache war neben der angespannten Konjunkturlage sicher auch der zeitgleich stattfindenden Bahnstreik. Für viele Besucher und auch BVDM-Helfer war es nicht möglich, mit dem ÖPNV anzureisen. Mit wieder gesteigerter Ausstellerzahl, insbesondere von Motorradherstellern, sollte sich dies 2025 aber wieder ändern. 1450 „Eisbären“ reisten mit der eigenen Maschine an und nutzen so den kostenlosen Eintritt. Fotos und Videos zur Messe hat Messe Friedrichshafen bereitgestellt unter >>>Link<<<
Die Motorradwelt Bodensee ist jedenfalls einen Besuch wert. Der nächste Termin ist vom 24. bis 26. Januar 2025, wieder am Wochenende vor dem BVDM-Elefantentreffen.