Der niedersächsische Landtag. Foto: Lenzen Streckensperrungen

BVDM besucht Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtages

von Michael Lenzen / 17. März 2024

Mit Sabine Tippelt, Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtages und Kreistagsabgeordnete des Landkreises Holzminden, hat sich der BVDM am Freitag, 15. März, in Hannover über die für Motorradfahrer geplanten Streckensperrungen im Kreis Holzminden ausgetauscht. In einem sehr offenen und konstruktiven Gespräch stellten die Vertreter des Motorradfahrerverbandes die Positionen des BVDM dar. Die Vizepräsidentin erläuterte ihre Sichtweise zum Pilotprojekt in Holzminden. Ein weiterer Austausch wurde vereinbart, in dem der BVDM seine Lösungsansätze präsentieren wird.


Streckensperrungen

BVDM verurteilt Sachbeschädigung an Verbotsschildern

von Michael Lenzen / 10. März 2024

Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht zu Samstag, 09. März, alle Schilder, die Motorradfahrern das Befahren der K 5311 (Motordom) verbieten, abgesägt. Wie die Mittelbadische Presse berichtet, vermutet die Polizei die Täter in den Reihen von Motorradfahrern.


Das Zweirad-Museum in Neckarsulm. (Foto: R. Mohr) Events und Treffen

BVDM-Jahreshauptversammlung mit offenem Treffen im April 2024

von Rainald Mohr und Michael Lenzen / 8. März 2024

Die BVDM-Hauptversammlung mit anschließendem offenem Treffen findet am Samstag, 27. April 2024, im Zweiradmuseum Neckarsulm statt.


Eine Kerze für Heinz Sauerland. Mitglieder

BVDM-Ehrenmitglied Heinz Sauerland verstorben

von Horst Orlowski / 4. März 2024

Am 8. Dezember ist das BVDM-Ehrenmitglied Heinz Sauerland im Alter von 80 Jahren verstorben. Heinz war in verschiedenen Funktionen für den Landesverband Rhein-Ruhr und den Bundesverband der Motorradfahrer tätig und hat viel für die Belange der Motorradfahrer getan. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.


Der BVDM kämpft gegen Streckensperrungen für Motorradfahrer. Presse

BVDM beantragt beim Kreis Holzminden Akteneinsicht

von Michael Lenzen / 28. Februar 2024

Um die vom Kreis Holzminden beschlossenen Streckensperrungsmaßnahmen prüfen zu können, hat der BVDM jetzt Akteneinsicht in die Unterlagen rund um die vom Kreistag beschlossene Vorlage 12/23, die Streckensperrungen für Motorräder vorsieht, beantragt.


Dieses Schild verbietet Motorradfahrern die Durchfahrt. Streckensperrungen

Motodrom bleibt für Motorräder gesperrt

von Michael Wilczynski / 22. Februar 2024

Den Prozess um die Streckensperrung des sogenannten Motordroms bei Achern für Motorradfahrer hat der BVDM verloren. Das Gericht folgte den Argumenten des Motorradfahrerverbandes nicht. Das ist aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Es gibt weitere Streckensperrungen, gegen die der Verband klagt und klagen wird, jeder Fall ist anders gelagert und bislang haben die meisten Gerichten zugunsten der Motorradfahrer entschieden und die Strecken wurden wieder freigegeben.


Aus unserem Blog

Wir distanzieren uns von dieser Straftat!

Gepostet am 10.03.2024
Wir distanzieren uns von dieser Straftat!

Der Bundesverband der Motorradfahrer distanziert sich von dieser und ähnlichen Aktionen! Gerade erreichte uns die folgende Nachricht. https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/gezielte-aktion-k5311-alle-verbotsschilder-am-motodrom-abgesagt Auch wir als Kläger sind von dem Urteil in Sachen Motodrom entäuscht! Aber solche Maßnahmen sind gegen unsere Rechtsstaatlichkeit und absolut inakzeptabel. Eine Sachbeschädigung und auch andere Verfehlungen sind absolut kontraproduktiv und verhärten alle Fronten noch viel […]


Besucht den BVDM auf der Motorradmesse Dortmund

Gepostet am 28.02.2024
Besucht den BVDM auf der Motorradmesse Dortmund

Der BVDM ist vor Ort in Halle 5, Stand 561! Wir sind wieder für euch vor Ort und freuen uns auf gute Gespräche. Lasst uns über den aktuellen Stand der geplanten Streckensperrungen im Landkreis Holzminden diskutieren, gerade in den aktuellen Zeiten ein Thema, welches uns immer mehr beschäftigt. Aber auch andere Themen sind uns wichtig: […]