Detlef Mertins
Mit Technik und Maschinen kennt sich Detlef Mertins bestens aus, kein Wunder, ist er doch Meister in der Landmaschinentechnik. 1959 wurde Detlef in Bielefeld geboren, aufgewachsen ist er in Westfalen-Lippe, wo er auch seine Ausbildung Landmaschienenmechaniker absolviert hat. In jungen Jahren bereiste er mit seinen Motorrädern ganz auf Europa, rund 300.000 Kilometer spulte er ab, und war Mitglied im BVDM.
1983 absolvierte er die Meisterschule in Lüneburg und heiratete seine Heike. Mit der Familiengründung und zwei Kindern kehrte er dem Motorrad und dem BVDM vorübergehend den Rücken zu. Das Motorrad wurde verkauft.
1998 stieg er wieder aufs Motorrad, gemeinsam mit seiner Frau, die seine Leidenschaft für das Motorradfahren teilt. 1998 Wiedereinstieg mit Motorrad, habe das Glück dass es ein gemeinsames Hobby mit meiner Frau ist. Es folgte ein Berufswechselwechsel zu einem Internationalen Baumaschinenhersteller und 2001 der Umzug nach Mecklenburg-Vorpommern, wo er als Kundendienstleiter in der Landtechnik arbeitete. 2004 folgte der Wechsel als Geschäftsführer zu einem Baumaschinenhändler, 2009 macht er sich mit einem eigenen Betrieb im Baumaschinen-Service, -Handel und -Vermietung selbstständig. 2022 verkaufte er den Betrieb und ist seither im Ruhestand, in dem er sich für den BVDM, in der 2019 wieder eintrat, engagiert. Seit 2016 ist er mit seiner Frau auf einer Indian Springfield unterwegs und hat seiher rund 100.000 Kilometer zurückgelegt.
Zu seinen Aktivitäten für den Bundesverband der Motorradfahrer gehört auch der regelmäßige Motorradstammtisch. Jeden 2. Donnerstag im Monat lädt Detlef ab 18 Uhr in die Waldgaststätte „Uns Hüsung“, Lärchenweg 1 in Teterow ein. Wer Kontakt zu Detlef Mertins aufnehmen will, erreicht ihn per E-Mail unter detlef.mertins@bvdm.de.