Modellregion Nürburgring/Eifel

Der BVDM präsentiert sein Projekt zur Reduzierung des Verkehrslärms nach dem Bundesverkehrsminister nun auch in Rheinland-Pfalz - Unterstützung durch Bürgermeister und Politiker in der Region am Nürburgring

Das Thema Lärm beschäftigt den BVDM schon seit Ende der 80er Jahre. Doch in den letzten Jahren und vor allem durch den Bundestagsbeschluss im Mai hat es eine ganz neue Dimension und eine große Dynamik entwickelt. Bereits im vorigen Jahr, also vor dem Bundesratsbeschluss zum Motorradlärm, hatte der BVDM die großen Fraktionen im Bundestag um Gespräche gebeten, bei denen das Thema Lärm im Vordergrund stehen sollte. Erste Gespräche fanden mit Grünen und FDP im vorigen Jahr statt. Ein telefonisches Gespräch gab es mit dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD in diesem Jahr, dazu fand in Berlin ein Termin mit Alois Rainer, dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-/CSU-Fraktion statt, mit dem das BVDM-Konzept zur Senkung des Verkehrslärms besprochen wurde. Rainer zeigte großes Interesse und signalisierte Unterstützung, wenn sich ein Land und Vertreter vor Ort für das Projekt finden lassen.

BVDM-Vorsitzender stellt Bundesverkehrsminister Projekt vor

Der BVDM hatte, nach einem Gespräch mit Ortsbürgermeistern in der Eifel, die Region Nürburgring/Eifel als Modellregion vorgeschlagen und in das Konzept zur Senkung des Verkehrslärms einbezogen. Das Konzept stellte der Vorsitzende auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vor. Trotz mehrfacher Nachfrage gab es bis Redaktionsschluss keine offizielle Antwort aus dem Ministerium, ob dieses Projekt gefördert wird. Dem Bundesumweltamt liegt das Konzept ebenfalls vor und wird dort mit großer Aufmerksamkeit begleitet. Eine Fördermöglichkeit sei aber leider nicht gegeben.

Bürgermeister rund um den Nürburgring setzen sich für Modellregion des BVDM ein

Auch dem Innen- und Verkehrsministerium des Landes Rheinland-Pfalz hat der Bundesverband der Motorradfahrer sein Konzept vorgestellt. Bei einem weiteren Treffen mit rund 30 Bürgermeistern und Politikern aus der Region Nürburgring haben sich diese dafür ausgesprochen, zur Modellregion zu werden. Ein entsprechendes Schreiben und eine Unterschriftenliste wurde der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz zugeleitet. Jetzt warten wir gespannt auf die Reaktionen aus Rheinland-Pfalz.

Gespräche auch in NRW

Parallel gibt es in kleinem Kreis auch Gespräche mit zwei Bundestagsabgeordneten und zwei Vertreten von Lärm-Initiativen im Bergischen Land. Auch hier geht es darum, konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, die kurzfristig zu einer Verbesserung der Lärmsituation führen. Ziel ist der Interessensausgleich zwischen dem Recht der Anwohner auf Schutz vor übermäßigem Lärm und dem Recht von uns Motorradfahrern, mit unserer Maschinen straßenverkehrskonform fahren zu können.

Michael Lenzen