Unter anderem auch wegen unseres Know-hows und unserer langjährigen Erfahrungen mit Streckensperrungen und deren Ursachen, hat sich der Verband entschlossen dort Mitglied zu werden, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen, aber vor allem, um gerade bei den Lärmgegner die Interessen der Motorradfahrer zu vertreten und dort aktiv mitarbeiten zu können.

  • Der BVDM ist seit 2019 Mitglied bei Silent Rider. Die Motivation für die Mitgliedschaft ist das übergeordnete Ziel (weniger Verkehrslärm), das sowohl der BVDM (bereits seit vielen Jahren) als auch SR fordern.
  • Der BVDM-Vorstand hat die Mitgliedschaft als Chance betrachtet, konstruktiv bei SR mitzuarbeiten und den Standpunkt der Motorradfahrenden in die Diskussionen im SR-Vorstand einzubringen.
  • Über die Art und Weise, wie das Ziel der Reduzierung des Verkehrslärms erreicht werden soll, gab und gibt es bei SR sehr unterschiedliche Ansichten - und zwar nicht nur zwischen dem BVDM und SR, sondern auch innerhalb von SR. Das Vorgehen von SR wurde im SR-Vorstand beraten und demokratisch abgestimmt. Der Forderungskatalog von SR gibt die Meinung der Mehrheit der SR Vorstandsmitglieder wider.
  • Der BVDM hat über seinen Beisitzerposten im SR-Vorstand von Anfang an die Meinung des BVDM-Vorstands vertreten. Bis auf einen Punkt (staatliche Förderung von Motorrädern mit alternativen Antrieben) lehnt der BVDM nach wie vor alle Punkte des aktuellen SR Forderungskatalogs konsequent ab.
  • Der SR-Vorstand hat mehrheitlich - gegen die Stimme des BVDM - den Forderungskatalog in seiner jetzigen Form verabschiedet.
  • Der BVDM-Vorstand hat intern über eine Fortsetzung seiner Mitgliedschaft bei SR diskutiert. Hintergrund der Diskussion war die Befürchtung, von SR nur als Alibi missbraucht zu werden. Der BVDM-Vorstand hat sich bisher für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ausgesprochen.
  • Zu den Forderungen von SR hat es am 09.05.20 ein Gespräch zwischen dem SR-Vorstand und drei Mitgliedern des BVDM-Vorstands gegeben. Der BVDM hat hierbei erneut seine ablehnende Haltung zu den genannten Punkten geäußert, die er vorher per Brief an SR geschickt hatte. Der Vorstand von SR ist dabei nicht auf die Argumente des BVDM eingegangen und es wurde lediglich der Zusatz "die genauen Erläuterungen und Spezifizierungen jedoch einer ständigen Diskussion unterliegen" auf der Homepage aufgenommen.
  • Nachdem der Bundesrat den von NRW vorgelegten Forderungskatalog beschlossen hatte, hat der BVDM auf seiner Homepage seine ablehnende Haltung zu den geforderten Punkte klar geäußert.

Bundesratsbeschluss

Der Bundesratsbeschluss ist quasi ein Arbeitsauftrag an die Bundesregierung, sich mit dem Thema zu befassen. Ob und in welcher Form dies geschieht, hängt natürlich auch von der Kommunikation mit dem Bundestag ab. Das ist auch der Grund warum der BVDM e.V. im Moment nicht in Aktionismus verfällt und Demos gegen die angesprochenen Maßnahmen durchführt. Der bessere Weg ist aktuell das Gespräch, und wir sind im Gespräch mit verschiedenen Politikern, um die Interessen der Motorradfahrer durchzusetzen.

BVDM kämpft gegen Streckensperrungen

Der BVDM e.V. kämpft erfolgreich gegen Streckensperrungen, hat manche Strecke freigeklagt und auch weitere  Streckensperrungen erfolgreich verhindert.

Hier einige Erfolge des BVDM in Sachen Sperrungen:

  • L 87 Engter/Bramsche, nach einer Klage wieder geöffnet!
  • L 755 Altenbeken/Langeland, nach einem auch vom BVDM e.V. geforderten Lärmgutachten hat die Bezirksregierung Detmold die Sperrung zurücknehmen lassen!
  • L 84 in Bad Essen nach Klage gegen die Stadt wieder freigegeben!
  • Ravensburg Oberstadt/Altstadt sollte für Motorräder nachts gesperrt werden. Nach Intervention durch den BVDM e.V. wurde von der Sperrung Abstand genommen.
  • „Panoramastraße in der Eifel", Hürtgenwald wurde nach Gesprächen mit uns zurückgenommen!
  • Nordhelle L 707, das Verwaltungsgericht Arnsberg hat unserem Eilantrag gegen die Sperrung der Nordhelle stattgegeben.
  • Sprendlingen L 415, das VG Mainz Bingen gab unserem Kläger Recht und sieht keine Gefahrenlage an der L415. Die Streckensperrung ist aufgehoben.
  • K 83 Werlaburgdorf, nach einer Klage durch ein BVDM-Mitglied wieder geöffnet!

Offener Brief

Den "offenen Brief an den Vorstand des BVDM" von zwei Mitgliedern des BVDM, die erste kurze Zeit im Verband sind, wird der BVDM weder veröffentlichen noch öffentlich kommentieren. Wer Fragen dazu hat, kann sich jederzeit an die Vorstandsmitglieder wenden.