Mehr Sicherheit in Kurven

Saarland setzt eine Forderung des BVDM um

Auf Initiative des Bundesverbandes der Motorradfahrer wurde am Freitag, 21. April, auf der bei Motorradfahrern beliebten Landstraße 156 so genannte flexible Kurvenleittafeln installiert. Die Kurve zwischen Oppen und Nunkirchen, rund 40 Kilometer von Saarbrücken entfernt, ist der Auftakt für eine ganze Reihe von Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit auf den Straßen im Saarland zu erhöhen.

Gruppenbild mit Ministerin Petra Berg bei der Übergabe der Warnwesten. Foto: Kiwitter

Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz war zu einem Ortstermin gekommen, um die flexiblen Schilder in Augenschein zu nehmen und sie offiziell freizugaben. Sie wies auf die Unfallzahlen hin, und dass im vorigen Jahr jeder dritte Verkehrstote im Saarland ein Motorradfahrer gewesen sei. Motorradfahrer seien besonders gefährdet, sie müssten besonders geschützt werden, so die Ministerin. Sie forderte zu mehr Rücksichtnahme im Verkehr auf und machte deutlich, dass die Landesregierung mit ihrem Verkehrssicherheitsprogramm „Miteinander sicher mobil“ an dem auch der BVDM mitgewirkt hat, an einem Rückgang der Unfallzahlen arbeiten werde.

Thomas Worm, Geschäftsführer der Landesunfallkommission des Saarlandes, erläuterte die Funktionsweise der flexiblen Schilder, die aus Kunststoff und nicht mehr aus Metall sind. Bei einem Aufprall knicken sie um, so dass die Verletzungsgefahr für die Verkehrsteilnehmer erheblich geringer ist. Mit den örtlichen Unfallkommissionen wurden die gefährlichen Strecken untersucht. Worm dankte der Ministerin, die auch die Mittel für die Umsetzung des Sicherheitsprogrammes zur Verfügung stelle.

Die Installation der flexiblen Kurvenleittafeln an beliebten Motorradstrecken war eine wiederholte Forderung des BVDM, die insbesondere im Rahmen der externen Anhörung zum Verkehrssicherheitsprogramm ausdrücklich vorgetragen, und deren Aufnahme als prioritäre Maßnahme begrüßt wurde, so Worm.

Die flexiblen Kurvenleittafeln an der L 156. Foto: Lenzen

Die Ministerin bedankte sich ausdrücklich beim BVDM für sein Engagement in Sachen Verkehrssicherheit. BVDM-Vorsitzender Michael Lenzen freute sich, dass gerade mit den flexiblen Leittafeln, der Startschuss für die Umsetzung des saarländischen Verkehrssicherheitskonzeptes gemacht werde. Er dankte der Ministerin für ihren Einsatz für die Motorradfahrer und machte deutlich, dass der Verband sich weiter mit Ideen und Engagement für die Motorradfahrer auch im Saarland einsetzen werde. Markus Kiwitter, der für den BVDM im Saarland aktiv ist, unterstützte den Vorsitzenden bei dem Termin und nutzte die Gelegenheit, weitere Kontakte zu knüpfen, denn zu dem Termin waren die leitenden Polizeibeamten und Vertreter des Landesbetriebes für Straßenbau gekommen. Auch der ADAC ist ein Partner des Verkehrssicherheitsprogramms. Als symbolischen Zeichen für mehr Sichtbarkeit und mit den besten Wünschen für eine schöne und unfallfreie Saison überreichte die Ministerin eine Warnweste an Lenzen und einen Vertreter des ADAC.

Ministerin Petra Berg und BVDM-Vorsitzender Michael Lenzen. Foto: Kiwitter

Der BVDM-Vorsitzende warb bei den Anwesenden auch für die BVDM-Kampagne zur Senkung des Verkehrslärms und der Erhöhung der Verkehrssicherheit. Er verteilte Flyer und Anhänger für die Motorradlenker, die auf lustige Weise zu einer rücksichtsvollen Fahrweise auffordern.