BVDM versendet Wahlprüfsteine an die Spitzenkandidaten der Landtagswahlen in Bayern und Hessen 2023

17 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Motorradführerschein, rund 4,7 Millionen Motorräder sind derzeit in Deutschland zugelassen. Aktuell stehen die Motorradfahrer in der Kritik, insbesondere was Verkehrslärm angeht. Die Vorteile des motorisierten Zweirads für künftige Mobilitätskonzepte werden dagegen kaum diskutiert.

In Bayern besitzen 36 Prozent und in Hessen 31 Prozent aller Wahlberechtigten einen Motorradführerschein. Aufgrund dieses hohen Wähleranteils hat der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern am 8. Oktober 2023, die Spitzenkandidaten der im jeweiligen Landtag vertretenen Parteien angeschrieben und sie um ihre Stellungnahme zu relevanten Motorradthemen wie Streckensperrungen, einseitigen Tempolimits, Förderung von Elektro-Motorrädern oder Tiroler Modell gebeten. In Hessen wurden auch die derzeit nicht im Landtag vertretenen „Freien Wähler“, sowie in Bayern „DIE LINKE“ angeschrieben.

Die Fragen richten sich immer an die Spitzenpolitiker auf Landesebene und an die Direkt-Kandidaten in ausgewählten Wahlkreisen, in denen das Thema Verkehrspolitik/Motorrad aktuell besonders diskutiert wird.

Die Ergebnisse und Stellungnahmen werden sechs Wochen vor der Wahl der Presse zur Verfügung gestellt, und auf der Webseite des BVDM (https://bvdm.de/) und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Den Fragekatalog an die Spitzenkandidaten der Parteien finden Sie  hier: