BVDM-Vorsitzender Michael Lenzen, Ossietzkystr. 6, 51789 Lindlar,
Telefon 01 75/412 12 98, E-Mail: info@bvdm.de

Pressemitteilung

62. Elefantentreffen des BVDM vom 02. bis 04. Februar 2018

Vom 2. Bis 4. Februar 2018 lädt der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) wieder alle winterfesten Motorradfahrer zu seinem bekannten Elefantentreffen ein. Bereits zum 62. Mal treffen sich dann die Winterfahrer mit ihren Solomaschinen und Gespannen zu dieser weltweit einmaligen Veranstaltung. Im Örtchen Loh der Gemeinde Thurmansbang-Solla (Bayerischer Wald, etwa 40 Kilometer nördlich von Passau) findet das älteste und bekannteste Wintertreffen von Motorradfahrern dann zum 30. Mal statt. Auch der Verband feiert in diesem Jahr ein Jubiläum, denn er wird 60 Jahre alt.

Um die einzigartige Atmosphäre des Elefantentreffens auch weiter erhalten und genießen zu können, haben die Organisatoren 2015 unter dem Motto „Zurück für die Zukunft" ein 7-Punkte-Programm beschlossen, das sich in den Vorjahren gut bewährt hat und ohne Ausnahmen auch 2018 gilt.

• Anreise und Teilnahme nur für Motorräder auf zwei oder drei Rädern. Trikes auf Basis eines Motorrades zählen dazu. Der Autoparkplatz in Solla ist nur noch für Besucher mit Pkw aus der Umgebung vorgesehen. Lkw, Lieferwagen und Autos mit Anhänger von Teilnehmern sind nicht erwünscht!
• Zwei- und Dreiräder müssen auch auf dem Veranstaltungsgelände straßenzugelassen und versichert sein. Nicht zugelassene Fahrzeuge werden nicht mehr geduldet. Sie werden an Ort und Stelle stillgelegt und erst nach der Veranstaltung gegen Zahlung einer Aufwandserstattung herausgegeben.
• Auf der Zufahrtstraße ab Solla gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und Helmpflicht, im Veranstaltungsgelände ist maximal Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Bei Missachtung kann das Fahrzeug ebenfalls an Ort und Stelle stillgelegt werden und wird dann erst nach der Veranstaltung herausgegeben.
• Bereits ab dem Wochenende vor der Veranstaltung, spätestens ab Freitag ist das Gelände mit Bauzäunen abgesperrt. Die Zufahrt ist nur für Motorräder auf zwei oder drei Rädern möglich. Lkw, Lieferwagen und Autos können nicht im Verlauf der Zufahrtstraßen entladen werden. Es wird entlang der Zufahrtstraßen ein absolutes Halteverbot eingerichtet. In den Ortslagen Solla, Loh und Köhlberg gilt ebenfalls ein Parkverbot. Missachtungen werden rund um die Uhr polizeilich geahndet.
• Bis Freitag eine Woche vor der Veranstaltung aufgestellte Großzelte werden nicht geduldet und sind umgehend abzubauen. Bei Nichterfolg werden sie kostenpflichtig entfernt und nach der Veranstaltung gegen Zahlung einer Aufwandserstattung herausgegeben.
• Ein frühzeitiges bloßes Absperren/Trassieren von Zeltplätzen ist nicht gestattet. Eine erfolgte Absperrung ohne die Errichtung eines Zeltes darf vom Veranstalter oder von anderen Teilnehmern entfernt werden.
• Feuerwerkskörper, Karbidkanonen, Sirenen und Ähnliches sind verboten und werden beim Betreten des Geländes abgenommen. Der Gebrauch von illegal eingeschmuggelten Krachmachern während der Veranstaltung wird mit sofortigem Platzverweis geahndet.

Der BVDM bittet alle Teilnehmer, sich weiterhin an diese Regeln zu halten. Bitte helft mit, das Elefantentreffen in die Zukunft zu bringen!

Wie die Treffen seit 2015 gezeigt haben, sind diese Maßnahmen das geeignete Mittel, um den Charakter des Treffens zu erhalten. Nach wie vor gibt es kein Festzelt und keine Live-Musik. Die Motorradfahrer aus aller Herren Länder sind es, die dem Elefantentreffen seinen einzigartige Charakter verleihen und für die richtige Stimmung sorgen. Auf dem Elefantentreffen ist es egal, wo Du herkommst, welche Nationalität oder welchen Glauben Du hast. Beruf, Alter oder die Motorradmarke spielen keine Rolle. Das gemeinsame Hobby vereint, das Fahren im Winter schweißt zusammen.

Natürlich gibt es Pokale für den schönsten Eigenbau, die weiteste Anfahrt oder den ältesten Teilnehmer. Da es sich um ein reines Motorradtreffen handelt, sind Quads ausdrücklich ausgeschlossen (Pkw sowieso). Der Eintritt kostet 25 Euro.

Weitere Infos und eine Anfahrtsbeschreibung gibt es auf der BVDM-Homepage unter www.bvdm.de.

Wir bitten um Veröffentlichung der Pressemitteilung in Ihrem Medium und laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

 

Michael Lenzen, Pressesprecher/Vorsitzender

Download Mitteilung