Hohes Wachstum der Motorradführerscheine in Deutschland

Das Motorrad stirbt aus? Ist nur was für „Rentner“? Jugendliche wollen keinen Führerschein, sondern „Smart-Phone“ und „Friday for Future“? Das Motorrad ist ein Hobby, welches das „Klima versaut“? Diese und ähnliche Aussagen begegnen uns in den Medien und im „Social Media“ immer wieder. Auf die Spitze getrieben, mit der Ablehnung des Motorrades, hatte es der WDR im Jahr 2019, als er einen Kinderchor angestiftet hatte, das Kinderlied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ mit dem Satz zu verknüpfen „…meine Oma ist ne‘ alte Umwelt-Sau“. Der WDR-Intendant Tom Buhrow musste sich in der Folge öffentlich entschuldigen (1).

Nun, ist es um das Motorrad wirklich schlecht bestellt? Um dieser Frage nachzugehen, haben wir und in den „Dschungel“ begeben. Nein, wir sind nicht mit unserer Enduro in den Urwald Brasiliens gefahren. Leider nur „Home-Office“: Der „Daten-Dschungel“ im „World Wide Web“ beheimatet alle Fakten, die wir benötigen, um uns Klarheit zu verschaffen.

Deshalb nehmen wir Dich, liebe Bikerin und Biker nun mit auf eine kleine Reise durch den Daten-Dschungel, auf geht’s:

 

Das Motorrad ist so attraktiv und jung wie nie zu vor

Die schlagkräftigste Dokumentation, dass Freude, Spaß und Lust am und auf das motorisierte Zweirad hoch aktuell ist, ist die Entwicklung der Führerscheine.

 

 

 

In den letzten zehn Jahren (2013-2022) hat die Zahl der Motorradführerscheine um 25% auf nunmehr 18,4 Millionen zugenommen. Und das nicht nur bei den „Alten“, die Ihre „zweite Jugend“ entdecken. Ja, auch bei den Jugendlichen (16 bis 24 Jahre), beobachten wir 2022 gegenüber 2016 einen Zuwachs um 7 Prozent.

 

 

Die Zahl der zugelassenen Motorräder steigt kontinuierlich

Wer den Führerschein hat, der will in der Regel auch Motorrad fahren. Entsprechend steigt die Zahl der zugelassenen motorisierten Zweiräder signifikant an. Nach einem Zuwachs um 9,3% seit 2018, sehen wir 2022 einen Höchststand mit 4.780.854 Motorrädern. Auch 2022 steigt das Gesamtergebnis der motorisierten Zweirad-Zulassungen um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings liegt die Ursache für das Wachstum „ganz überwiegend an den Kraftrollern mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum (plus 14,4 Prozent) und, mehr noch, den Leichtkraftrollern (plus 19,9 Prozent)“, wie die FAZ am 13. Januar 2023 schreibt (2).

 

 

 

Nicht nur Hobby: Vespa – Der Shooting Star

Ja, Motorradfahren macht Spaß! Und dieser Spaß ist vermutlich einer der Hauptbeweggründe, warum Fahrerinnen und Fahrer bereit sind, die Unbillen des Wetters in Kauf zu nehmen. Aber ist die Nutzung des Motorrades nur und ausschließlich ein Freizeitvergnügen? Vermutlich Nein, sagen uns die Indizien.

Es ist sehr schwer, seriöse Daten zu finden, die aussagen, inwieweit das Motorrad als „Mobilitäts-Gebrauchsgegenstand“ genutzt wird. Als Alternative zu „Bus & Bahn“ um z.B. die Wege zur Arbeit, zum Sport, zu Freunden, zum Einkaufen, etc. zu bewältigen. Die Zulassungsstatistik von „Krafträdern“ 2022 gibt uns ein Indiz. Nach der BMW-Enduro (R 1250 GS) sind drei Vespa-Typen die meistgekauften Modelle 2022. Ja, eine Vespa ist chic und cool, aber im Vordergrund steht eindeutig der hohe Gebrauchswert als „Nutz-Fahrzeug“.

 

 

Ein weiters Indiz liefert uns der Daten-Provider „Statista.com“. Statista zitiert eine Befragung in der deutschsprachigen Wohnbevölkerung, die ein Motorrad besitzt, aus dem Jahr 2018. Immerhin sagen 50% der Befragten, dass sie das Motorrad für Fahrten zur Arbeit nutzen, 31% um einzukaufen.

 

 

Das Motorrad verantwortet nur ein Minimum des CO2-Ausstoßes

Mobilität (Verkehr und Transport) sind mit einem Anteil von etwa 20% ein bedeutender Emittent von CO2 in Deutschland (3). Leider werden in der Berichterstattung meistens Pkw und Motorrad in einem Atemzug genannt, so auch vom Statistischen Bundesamt. Dann steht die Aussage im Raum „Pkw und Motorräder verursachten mit 61 % den größten Teil der Emissionen…“ (4). Diese Art der Betrachtung ist allerdings grob irreführend. Trennt man das Motorrad vom Pkw ab, dann sehen wir, dass in Deutschland dem Motorrad laut Bundesumweltamt lediglich 1,5% des CO2-Ausstoßes zuzurechnen sind. Hochgerechnet auf den CO2-Ausstoß insgesamt in Deutschland verantwortet das Motorrad lediglich 0,3% des CO2-Austoßes.  Von „Umweltsau“ kann keine Rede sein!

 

 

 

Nachhaltige Nutzung

Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage des CO2-Ausstoßs im Betrieb. Die Herstellung des Fahrzeuges, die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zum Einzelhandel emittiert CO2. Es ist unmittelbar plausibel: Je länger, je nachhaltiger Fahrzeuge gepflegt und genutzt werden, um so umweltfreundlicher ist der gesamte Umgang. Motorräder werden fast doppelt so lange genutzt wie Pkw, sagt das Kraftfahrzeug Bundesamt. Die Nutzungsdauer von Motorrädern steigt seit Jahren an. Aktuell sind Motorräder im Bestand im Durchschnitt etwa 19 Jahre alt.

 

 

 

Gott sei Dank: Die Unfallzahlen sinken!

Die Politik begründet gegen Motorradfahrer gerichtete Maßnahmen gerne mit den hohen Unfallzahlen. Die amtliche Statistik zeigt, dass die Motorradunfälle mit Personenschaden seit Jahren signifikant rückläufig sind. (Aktuell sind nur Daten von 2021 verfügbar).

 

 

Hinzu kommt, dass Motorräder nur zu 5% an Unfällen mit Personenschaden beteiligt sind. Fahrräder sind viermal und Pkw sogar zehnmal so häufig  beteiligt. Ebenso sind Motorradfahrer im Verkehrsgeschehen nur zu 5% die Hauptverursacher von Unfällen mit Personenschäden.

 

 

 

 

Dennoch, bei Unfällen gilt: Gut ist nicht gut genug! Deshalb will der Autor an dieser Stelle den mahnenden Finger erheben mit der Bitte an alle Biker: Fahrt bitte umsichtig und vorsichtig, die Landstraße und auch die Autobahn sind nicht der Nürburgring.

Freuen wir uns auf die kommende Motorrad-Saison 2023. Die Vorzeichen sind gut.

 

Quellennachweis:

(1) WDR in YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=8AQD50V-ONw

Der WDR-Intendant Tom Buhrow musste sich in der Folge öffentlich entschuldigen: Siehe WELT online: https://www.welt.de/vermischtes/article204618322/Oma-ist-ne-Umweltsau-Tom-Buhrow-entschuldigt-sich-fuer-WDR-Song.html  (abgerufen am 24.02.2023, 16:00 Uhr).

(2) Ulf Böhringer in FAZ online 13.01.2023: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/roller-immer-doller-18638690.html  (abgerufen am 24.02.2023, 16:51 Uhr)

(3) Quelle:Umweltbundesamt: Nationales Treibhausgasinventar 2021, 12/2020; Presseinformation 07/2021 vom 15.03.2021   https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/treibhausgas-emissionen/emissionsquellen#energie-stationar   (abgerufen 24.02.2023, 20:04 Uhr)

(4) Statistisches Bundesamt: https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Umwelt-Energie/CO2_Strassenverkehr.html#:~:text=Pkw%20und%20Motorr%C3%A4der%20verursachten%20mit,der%20Anteil%20noch%20bei%2017%20%25.  (abgerufen 24.02.2023, 20:25 Uhr).