Streckensperrungen

400 Motorradfahrer protestieren gegen Benachteiligung

von Michael Lenzen / 26. Juni 2020

400 Motorradfahrer haben in Wermelskirchen gegen das einseitige Tempolimit auf der K 18 und L 294 und die damit verbundene Verkehrsgefährdung protestiert.


Politik

Reifeneintragungen - Hohe Hürden ohne Sicherheitsgewinn

von Olaf Biethan / 29. Juni 2020

Im August 2019 wurde ohne Not die bewährte Reifenfreigabe bei Motorradreifen geändert. Ab 2020 müssen alle Reifen die von der eingetragenen Reifengröße abweichen einzeln bei den Prüfstellen vorgeführt und abgenommen werden.


Politik

Der BVDM setzt sich seit Jahrzehnten für die Senkung des Verkehrslärms ein und ist Mitglied bei der Lärm-Initiative Silent Rider

von Michael Lenzen / 25. Juni 2020

Das Thema Lärm beschäftigt den BVDM schon seit Jahrzehnten. Der Silent Rider e.V. stellt zur Lösung des Problems teils unsinnige Forderungen auf, welche von der Politik übernommen wurden. Der BVDM vertritt bei der Zusammenarbeit mit Silent Rider die Interessen der Motorradfahrer.


Politik

125er mit Autoführerschein fahren

von Olaf Biethan / 24. Juni 2020

Seit 2020 können Autofahrer, die seit mindestens fünf Jahren die Fahrerlaubnisklasse B besitzen oder mindestens 25 Jahre alt sind, nach einer theoretischen und praktischen Schulung auch Motorräder mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm fahren. Die Entscheidung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde unter Verkehrssicherheitsexperten kontrovers diskutiert.


Demontration Presse

BVDM veranstaltet Demonstration gegen die Benachteiligung von Motorradfahrern in Wermelskirchen

von M. Lenzen / 22. Juni 2020

Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) lädt am Samstag, 27. Juni 2020 zur Demonstration gegen die Benachteiligung von Motorradfahrern durch die Stadt Wermelskirchen.


Pättgesfahrt TourenTrophy

Pättgesfahrt

von Peter Aufderheide / 17. Juni 2020

25.07.20: TourenTrophy Orientierungsfahrt im Weserbergland

Achtung: Diesmal ist vorab eine Anmeldung notwendig!


Aus unserem Blog

04.07.2020 Eine der vielen Demos. Oldenburg.

Gepostet am 06.07.2020
04.07.2020 Eine der vielen Demos. Oldenburg.

Der Bundesrat hat seine Drucksache 125 zum Motorradlärm beschlossen. Der Punkt Fahrverbote an Wochenenden und Feiertagen an besonders belasteten Strecken sorgte bundesweit bei den Motorradfahrern für Ärgernis und Aufregung. Schon einige Tage nach Bekanntgabe des Beschlusses zeichnete sich ab, dass einige Menschen Demos gegen dieses Verbot durchführen wollen. Zum Teil unter dem Namen „BifF“ oder […]


Auch im Thüringer Wald droht eine neue Streckensperrung.

Gepostet am 23.06.2020
Auch im Thüringer Wald droht eine neue Streckensperrung.

Gut das der Bundesverband der Motorradfahrer gut vernetzt ist. So haben wir diesmal schon vorab von einer drohenden Sperrung erfahren. In Thüringen, genauer zwischen Jagdshof und Judenbach, droht der Bürgermeister mit einer Sperrung ab Anfang Juli 2020. Nun sammeln wir Infos dazu und schalten auch schon vorab unseren Anwalt ein. Augenscheinlich gibt es keine rechtliche […]