Impression vom Elefantentreffen 2023.

Für den BVDM und viele Winterfahrer in ganz Europa ist es das erste Highlight des Jahres: Das Elefantentreffen in Thurmansbang/Solla im Bayerischen Wald. 2024 findet es vom 2. bis 4. Februar statt. Das Organisationsteam und die vielen ehrenamtlichen Helfer hoffen auf winterliche Bedingungen und vor allem auf mehrere tausend Winterfahrer aus ganz Europa.

Zahlreiche Helfer des BVDM sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Treffens. Foto: Sücker

Das Elefantentreffen hat seine ganz eigene Atmosphäre und schon die Anreise ist für viele Motorradfahrer ein Abenteuer. An den Lagerfeuern im Hexenkessel von Loh feiern Menschen der unterschiedlichsten Nationen, mit verschiedenen Ansichten, aus allen Berufsgruppen miteinander. Es spielt keine Rolle wer Du bist und was Du hast. Einzig und allein entscheidend ist, dass du da, dass Du dabei bist. Und so kommen viele Teilnehmer teils schon seit Jahrzehnten, es sind viele Freundschaften entstanden.

Die einzigartige Atmosphäre des ältestens Wintertreffens von Motorradfahrern weiter erhalten

Wir als BVDM bieten den Rahmen für dieses Treffen, für die Atmopshäre sorgen die Teilnehmer selber. Nach dem Motto „Zurück für die Zukunft“ hat der BVDM im Jahr 2015 den Sieben-Punkte-Plan für das Elefantentreffen eingeführt. Mit den neuen Regeln haben wir versucht, den ursprünglichen Charakter der Veranstaltung zu stärken. Es hat funktioniert und wir bekamen Beifall von den Teilnehmern, Partnern und von den Behörden. Der Teilnehmerschwund wurde gebremst, die Abwanderung nach anderen, ruhigeren Wintertreffen, gestoppt. Seit Einführung der neuen Regeln verzeichnen wir stabile Teilnehmerzahlen um die 3000. Neben dem Verbot von Feuerwerkskörpern und Knallern, wurden nach den neuen Regeln nicht zugelassene Fahrzeuge verbannt.

Ab dem nächsten Elefantentreffen werden wir die Regel zu „Motorrädern auf zwei oder drei Rädern“ nachschärfen: dreirädrige Fahrzeuge, wie z.B. Vespa Ape oder ähnliche, dürfen nicht mehr auf das Veranstaltungsgelände.

Das Piktogramm macht deutlich, dass Ape und Co. nicht mehr auf das Gelände dürfen.

Ein weiterer Punkt, der einer Nachschärfung bedarf, sind die Anhänger, die hinter Zwei- oder Dreirädern gezogen werden. Sie müssen künftig auch im Veranstaltungsgelände eine Zulassung haben.

Der Sieben-Punkte-Plan zeigt, was auf dem Elefantentreffen erwünscht ist, und was nicht.

Bitte beachtet die verschärften Punkte und helft so mit, die einzigartige Atmosphäre des ältesten Wintertreffens für Motorräder auch in Zukunft zu erhalten. Vielen Dank!

 

Wer den BVDM als Helfer beim Elefantentreffen unterstützen will, ist herzlich willkommen. Wir sorgen für Unterkunft und Verpflegung. Spaß in einem netten Team ist garantiert. Ansprechpartner ist Uwe Marcus. Die Anmeldung ist einfach und unkompliziert auf der Homepage www.bvdm.de oder telefonisch unter 0152/53556384 möglich.