Es ist still geworden um die nach außen sichtbaren Aktivitäten des BVDM. Das hat nicht nur was mit der kalten Jahreszeit zu tun, sondern vor allem mit der Corona-Pandemie. In diesem Artikel möchten wir Dir einen Überblick darüber geben, was eigentlich grade auf dem Plan stünde (aber eben nicht geht) und was aus derzeitger Sicht doch noch möglich ist.

Dieser Artikel hat mehrere Autoren, die aus ihren jeweiligen Fachgebieten berichten. Die einzelnen Abschnitte sind dann entsprechend gekennzeichnet.

Jahreshauptversammlung - verschoben

Die JHV des BVDM hätte normalerweise im April 2020 stattgefunden. Die erste Coronalwelle zwang uns dazu, diesen Termin zu verschieben. Hatten wir zunächst angenommen, dass die Veranstaltung im Dezember 2020 durchführbar wäre, so haben wir inzwischen lernen müssen, dass die kalte Jahreszeit keine gute Idee dafür ist. Wir haben die JHV also erneut verschoben. Dieses Mal allerdings haben wir einen Termin im Sommer 2021 in der Planung: die JHV soll am 19.06.2021 stattfinden. Weitere Details kommen, sobald die Planung weiter fortgeschritten ist.

Elefantentreffen - abgesagt

Großveranstaltungen gehen derzeit gar nicht, auch wenn sie draußen stattfinden. Das Elefantentreffen ist die größte Veranstaltung des BVDM. Sehr viele winterharte Motorradfahrer treffen sich normalerweise im bayerischen Wald. Das Zusammensitzen am Lagerfeuer oder im Zelt ist in diesem Winter natürlich nicht möglich. Das Elefantentreffen 2021 wurde daher abgesagt. Wir bitten alle Motorradfahrer, sich daran zu halten und in diesem Winter auf eine Anreise zu verzichten.

Messeaktivitäten - abgesagt/unklar

Limitierung der täglichen Besucherzahlen, deutlich größere Abstände zwischen den Messeständen und Nutzung aller Hallen und einiges mehr: Die Messe Friedrichshafen warb Anfang September mit einem umfangreiches Hygienekonzept um Aussteller für die Motorradwelt Bodensee vom 29.-31.01.2021. Da der BVDM in den letzten Jahren vor Ort war, prüften wir eine erneute Teilnahme als Aussteller 2021. Auf dem „Caravan-Salon-Düsseldorf" hatte ich mich gerade überzeugen können, dass eine Messe mit entsprechendem Hygienekonzept auch wieder durchgeführt werden kann, ohne dass es einen neuen Hotspot gibt. Alle Helfer der letzten Jahre erklärten sich bereit, auch unter Corona-Schutzbedingungen persönlich einen BVDM-Stand zu unterstützen. Also den Stand angemeldet bei der Messe Friedrichshafen und mit den Planungen begonnen. Mögliche Mitaussteller für einen Gemeinschaftstand angeschrieben. Leihwagen und Hotelzimmer reserviert. Mit den Planungen für einen „Corona gerechten" Stand begonnen. So viel Mut hatten wohl leider nicht viele Aussteller.

Am 27.10.20 kam dann die offizielle Absage der Motorradwelt Bodensee. Wie es offiziell heißt: „Die Motorradwelt Bodensee kann im Januar 2021 wegen der sich aktuell deutlich zuspitzenden Corona-Pandemie nicht stattfinden." Das war noch vor den erneuten Einschränkungen in Deutschland. Als angemeldeter Aussteller erfuhr der BVDM das aber nicht aus der Presse oder einer Mail. Am Tag vor der Absage rief die seit Jahren für die Motorradwelt Bodensee verantwortliche Projektleiterin an und informierte die angemeldeten Aussteller persönlich. Vorbildlich! Im Laufe des Gesprächs drängte sich mir aber die Vermutung auf, dass es nicht die Corona-Schutzmaßnahmen waren die zur Absage führten, sondern eher die mangelnde Bereitschaft der Motorradhersteller ihre Motorräder auch real und zum Anfassen zu präsentieren.

Mit wenigen Motorrädern macht eine Motorradmesse aber nicht wirklich Sinn. Wir sind gespannt, welches Schicksal die Messe Motorräder Dortmund 2021 nimmt und mit welchem Hygienekonzept und welchen Ausstellern sie stattfindet - oder ob sie auch abgesagt wird. Einmal Probesitzen überzeugt mehr als aufwändige Videos oder Onlinepräsentationen. (Olaf Biethan)

Streckensperrungen - Klagen laufen weiter, Demos noch unklar

Während die Klagen von BVDM-Mitgliedern gegen diverse Streckensperrungen weiterlaufen, ist die Durchführung der öffentlichkeitwirksamen Demos noch unklar. Das Bergische Anlassen wird vorbereitet, auch eine Demo gegen die Sperrung der S165 (Polenztal) ist geplant. Wenn möglich, wollen wir auch 2021 wieder "Kaffee statt Knöllchen"-Aktionen durchführen.

Auch hinter den Kulissen ist der BVDM aktiv, um weitere Streckensperrungen nach Möglichkeit zu verhindern. Erschwert wird diese Arbeit durch das zunehmend aggressivere Verhalten der Motorradgegner. (Michael Wilczynski)

Stammtische - in Wartestellung

Wir haben eine Vielzahl guter Ideen. So gibt es schon lange den Gedanken einen Stammtisch und gemeinsame Ausfahrten mit BVDMlern des Rhein-Main-Gebietes und des Hochtaunuskreises zu veranstalten. Die Mail-Adressen der BVDMler liegen in meinem Notebook, doch aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation ist an eine Einladung nicht ernsthaft zu denken. Der Feldberg im Taunus würde sich hervorragend anbieten, zusammen mit anderen Organisationen und Vereinen rund um das Motorrad, ein gemeinsames „Anlassen" zu Beginn des Mai 2021 zu planen. Natürlich mit „Musik und Bratwurst". Vielleicht verbunden mit einem „Motorrad-Gottesdienst" zu Beginn. Doch ein Antrag auf Genehmigung bei den örtlichen Ordnungsbehörden wird derzeit mit Erstaunen und einem „freundlich-müden" Lächeln quittiert. Die Botschaft: Na, Sie sind wohl ein Optimist!

Aber Nein! Entmutigen lassen wir uns nicht! Die aktuellen Meldungen hinsichtlich eines Impfstoffes unmittelbar vor der Zulassung, lassen hoffen. Und was mache ich? Ganz einfach, nach Weihnachten gehe ich auf die Ordnungsbehörde nochmals zu. Und frage nach einer Genehmigung für das „Anlassen im Mai 2021" Wir wollen 2021 auf dem Feldberg in die neue Saison starten! Mit „Musik und Bratwurst" - wenn Corona es zulässt. Versprochen! (Rainald Mohr)

TourenTrophy - in Planung

Die Orientierungsfahrten der BVDM TourenTrophy konnten in diesem Jahr nur teilweise stattfinden. Die Veranstaltungen finden draußen statt, die Teilnehmerzahlen sind handhabbar und die Veranstalter haben auf den nowendigen Abstand der Teilnehmer bei den Fahrpausen geachtet. Für 2021 haben wir daher die Hoffnung, dass die Fahrten auch wie geplant stattfinden können.

Die Saison 2021 wird etwas später beginnen und damit auf den Erfahrungen des Jahres 2020 aufbauen. Alle Termine geben wir rechtzeitig bekannt. Was wir jetzt schon sagen können ist, dass die Markgräfler Landfahrt im Schwarzwald künftig leider nicht mehr stattfinden wird.

Tourenzielfahrt - läuft

Die BVDM Tourenzielfahrt konnte 2020 wie geplant stattfinden. Jeder Teilnehmer fährt für sich, dass sich Teilnehmer unterwegs an einem Tourenziel ungeplant treffen, ist eine seltene Ausnahme. Auch wenn der Saisonstart 2020 aufgrund der Beherbergungsverbote zunächst nur Tagestouren ermöglichte (und es für den Saisonstart 2021 ähnlich aussehen könnte), so ist diese Veranstaltung am ehestens Corona-kompatibel.

Das Thema für 2021 steht bereits fest (Themenstraßen) und die Ausarbeitung befindet sich auf der Zielgeraden. Wir werden hier berichten, sobald eine Anmeldung möglich ist. Bis dahin bitten wir alle Teilnehmer der Tourenzielfahrt 2020 Geduld zu haben und ihr Wertungsheft einzusenden.

Radelnder Keiler Netphen

Wie geht es weiter?

Die aktuelle Situation ist für alle frustrierend. Sei es für Teilnehmer wie auch für Veranstalter. Alle Aktiven im BVDM arbeiten ehrenamtlich, investieren viel Zeit und Arbeit, um den BVDM voran zu bringen, Veranstaltungen anzubieten und für die Rechte aller Motorradfahrer zu kämpfen. Derzeit sind fast alle unsere Aktivitäten mit einem großen Fragezeichen behaftet. Wir planen und bereiten vor, mussten in diesem Jahr aber leider viel zu oft absagen. Wir möchten auch in Zukunft aktiv für euch arbeiten und hoffen daher, dass Ihr uns auch weiterhin dabei unterstützt. Sei es durch die Mitgliedschaft im BVDM oder durch eine umsichtige Teilnahme an den Veranstaltungen, die wir derzeit durchführen können.