450 Motorradfahrer bei Demonstration gegen Streckensperrungen

 

 

 

Sonntag, 21. April 2024: Der Parkplatz hinter der Stadthalle Holzminden füllt sich. Um 13 Uhr stehen dort rund 400 Motorräder mit Kennzeichen aus nah und fern. Insgesamt haben etwa 450 Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen den Platz vor der Stadthalle von Holzminden gefüllt, um gegen geplante Streckensperrungen für gesetzeskonforme Motorradfahrer zu demonstrieren. In Anbetracht des überraschenden Wintereinbruchs während der Nacht und morgendlichem Bodenfrost in den Höhenlagen des Weserberglandes, eine beachtliche Teilnahme und Demonstration der Entschlossenheit, sowie der Solidarität unter den Motorradfahrern.

Gut, dass für einen warmen Imbiss und warme Getränke vorgesorgt war. Der Burgerschmied hatte seinen Stand aufgebaut und zur  Musik haben sich Frau und Mann gestärkt. Als dann der Song „Freiheit, Freiheit…“ von  Marius Müller-Westernhagen erklang, sangen alle mit.

Die Online-Zeitung "Täglicher Anzeiger" berichtet ausführlich und schreibt u.a. (Zitat): "Die Kundgebung begann mit einer Ansprache von Rainald Mohr, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Motorradfahrer. Mohr erklärte die  Gründe für den Protest: „Wir stehen heute hier, um eine klare Botscha gegen die ungerechten Streckensperrungen zu senden, die unsere  Freiheiten als Biker einschränken.“ Er äußerte sich auch enttäuscht darüber, dass wichtige politische Entscheidungsträger wie Olaf Lies,  Niedersachsens Minister für Wirtscha und Verkehr, Landrat Michael Schünemann, der Bürgermeister von Holzminden, Christian Belke, und der  Samtgemeindebürgermeister von Boffzen, Tino Wenkel, ihre Teilnahme zu der Veranstaltung abgesagt haben und keine Vertreter entsandten." (ZItat Ende)

Stephan Pirone, Betreiber des Biker-Hotels Löwenherz in Lauenförde, sprach über die direkten Auswirkungen der Streckensperrungen auf sein Geschäft und das lokale Wirtschaftsleben.

Die Redner: Stephan Pirone von der Villa Löwenherz (l.) und Michael Wilczynski vom BVDM. Fotos: R. Mohr

Michael Wilczynski, Streckensperrungsexperte des BVDM forderte unter anderem die Rückzahlung der 100.000 Euro, die das Umweltministerium Niedersachsen an die Deutsche Umwelthilfe für das Pilotprojekt gezahlt hat.

Polizei lobt den BVDM als Veranstalter

Lob erhält der BVDM als Veranstalter von der Ordnungsbehörde und der Polizei für die ordentliche und sorgsame Durchführung der Demonstration. Die Zeitung "HOLZMINDEN NEWS" schreibt (Zitat): "Die Polizei und das Ordnungsamt betonten, wie gut organisiert und vorbildlich die Demonstration mit der Kundgebung abgelaufen sei."

 

Berichte, Bilder und  Zusammenfassungen der Redebeiträge finden sich hier:

Die Online Zeitung "Täglicher Anzeiger" hat ausführlich berichtet:

Hier klicken: Eine Kopie des Presseartikels  zur Demonstration in Holzminden findet sich hier

Die Online Zeitung "Weser-Ith-News berichtet ausführlich:

Weser-Ith-News - Nachrichten aus dem Landkreis Holzminden und Umgebung - Mehr als 400 Teilnehmer bei der Motorrad-Demo am Sonntag (meine-onlinezeitung.de)

In der Mediathek des NDR findet sich ein Fernseh-Beitrag zu der Demonstration in Holzminden:

Hallo Niedersachsen: Holzminden: Motorradfahrer-Demo gegen Fahrverbote | ARD Mediathek

Der Weserkurier Online veröffentlicht auf Facebook folgendes Video:

(1) Video | Facebook

Die Online Zeitung "HOLZMINDEN NEWS" berichtet ausführlich:

Holzminden News - Nachrichten aus Holzminden und Umgebung - Mehr als 400 Teilnehmer bei der Motorrad-Demo am Sonntag (holzminden-news.de)