Im April 2025 hat der Landrat des Landkreises Rosenheim gemeinsam mit dem Landkreis Miesbach eine verkehrsrechtliche Anordnung erlassen, mit dem Zweck, die bei Motorradfahrern beliebte Sudelfeldstrecke für Motorradfahrer zu sperren. Die Anordnung im Wortlaut:
„Die B307 wird im Bereich des Sudelfelds, zwischen der Grenze zum Landkreis Miesbach (Abschnitt 360, Station: 4,812 km) und Abschnitt 360 Station: 11,752 km (Parkplatz Tatzelwurm, Einmündung Kreisstraße RO 52) für Krafträder gesperrt. Mofas, Kleinkrafträder und Leichtkrafträder bleiben von der Sperrung ausgenommen. Das Verbot gilt von 30.04.2025 bis 31.10.2025 und von 01.04.2026 bis 31.10.2026 täglich von 11-21 h und nur in Fahrtrichtung Bayrischzell“. (1)
Begründet wird diese Streckensperrung mit hohen Unfallzahlen und mit dem Argument die Strecke werde nicht für „deren eigentlicher Zweckbestimmung, sondern zu Freizeit– und Rennzwecken“ genutzt.
Weiterhin wird begründet, dass
„in den letzten Jahren ebenfalls verschiedene bauliche Maßnahmen umgesetzt [wurden] mit dem Ziel eine Verbesserung der Unfallsituation zu erreichen“ (1):
Bereits Mitte der 80er Jahre wurde diese Strecke an Sonn- und Feiertagen für Motorräder gesperrt, allerdings wurde diese Sperrung 1986 durch eine Gerichtsentscheidung wieder aufgehoben.
_0.png?m=1753546664&)
Hinter der nun aktuellen Streckensperrung steht auch (neben der Ordnungsbehörde) die politische Einflußnahme durch die CSU-Politikerin Daniela Ludwig (3). Diese behauptet in einer Presseerklärung, sie habe (Zitat) „die Initiative für eine Sperrung ergriffen… Verstärkte Kontrollen oder andere Maßnahmen hätten in der Vergangenheit nichts gefruchtet“. (4).
Der BVDM hatte am 25. April Frau Ludwig (CSU) angeschrieben und um ein Gespräch gebeten. In dem Schreiben haben wir die Frage nach konkreten Unterlagen, Daten und Fakten in Bezug auf die von ihr behaupteten „alternativen Maßnahmen und Kontrollen“ gebeten. Den Nachweis ist Frau Ludwig bis heute schuldig geblieben, das BVDM-Gesprächsangebot hat sie nicht angenommen.
Der BVDM hat am 25.04. ebenfalls die Landräte von Rosenheim und Miesbach in persönlichen Briefen angeschrieben und ein Gesprächsangebot gemacht, um mildere Maßnahmen vorzuschlagen, die ebenfalls die Unfallzahlen senken könnten. Gleichzeitig haben wir betont, dass wir jegliche Missachtung der Straßenverkehrsordnung, Raserei, willkürliche Lärmbelästigungen und Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr strikt ablehnen. Wir sind der Auffassung, dass der Rechtsstaat diejenigen ermitteln, verfolgen und zur Rechenschaft ziehen muss, die die Regeln verletzen. Maßnahmen, die in Form einer „Sippenhaft“ auch diejenigen Motorradfahrer treffen, die sich gesetzeskonform verhalten, können wir allerdings nicht akzeptieren.
Weder der Landrat von Rosenheim, Otto Lederer (CSU), noch der Landrat von Miesbach, Olaf von Löwis of Menar (CSU), haben das Gesprächsangebot angenommen.
Der BVDM hat sich vor dem geschilderten Hintergrund entschieden, rechtliche Schritte einzuleiten. Wir haben eine hochqualifizierte, auf Verwaltungsrecht spezialisierte Anwaltskanzlei eingeschaltet. Die Rechtsanwaltskanzlei wird gegen die Landkreise Klage erheben. Hierbei wird sie die Interessen eines in der Region wohnhaften BVDM-Mitgliedes vertreten.
Der BVDM ruft alle Motorradfahrer zu einer friedlichen, aber eindrucksvollen Demonstration gegen Motorradfahrverbote in Bayern auf. Für Samstag, 20. September 2025, hat der BVDM bei den zuständigen Ordnungsbehörden eine Demonstration angemeldet. Die Demonstration beginnt um 12 Uhr mit einer Kundgebungn Rosenheim vor dem Landratsamt Rosenheim. Adresse: Wittelsbacherstraße 53, 83022 Rosenheim.

Gegen 14 Uhr wird eine Demonstrationsfahrt in einem Motorradkorso zur Gaststätte „Schnauferl-Wirt“ auf dem Sudelfeld stattfinden. Adresse: Unteres Sudelfeld 7, 83735 Bayrischzell. Mit der Ankunft auf dem Sudelfeld, beim Schnauferl-Wirt, endet die Demonstration. Bitte beachten: Die Fahrt über die gesperrte Sudelfeldstrecke ist nur während der Demonstration und nur als Teilnehmer des Motorrad-Korsos gestattet. Wer unabhängig von der Demonstration über die gesperrte Strecke fährt, würde eine Ordnungswidrigkeit begehen und muss mit Bußgeld rechnen.

Der "Schnauferl-Wirt" auf dem Sudelfeldpass, ein beliebter Treffpunkt für Motorradfahrer
Anmerkungen und Quellennachweis
Unsere Presseerklärung findet sich hier (Klicke auf den Link): Presseerklärung BVDM
(1) Landratsamt Rosenheim, Aktenzeichen 531-1402.01, S.1, S. 2.
(2) dito
(3) Daniela Ludwig, CSU, ist Abgeordnete im Deutschen Bundestage. Ihr Wahlkreis ist Rosenheim.
(4) MdB Daniela Ludwig: Befristete einseitige Sperrung am Sudelfeld für Motorräder ist richtig und wichtig, 23. April 2025 / in Aktuelles, Wahlkreis, Seite 1