Schulterschluss: Motorradverbände im Hochtaunuskreis geschlossen gegen Streckensperrungen rund um den Feldberg (im Taunus)

Bereits am 1. November 2021 hat der erste Kreisbeigeordneter des Hochtaunuskreises, Thorsten Schorr, verkündet, dass er im Zeitraum April bis Oktober Streckensperrungen nur für Motorräder rund um den Feldberg anordnen will. Schorr begründete die Streckensperrung wesentlich mit Lärmemissionen durch Motorräder. Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) und eine Vielzahl weiterer Motorradverbände haben noch im November 2021 ihre Ablehnung dagegen kommuniziert, dass gesetzeskonforme Motorradfahrer in „Sippenhaft“ für wenige Regelverstöße einer Minderheit von Fahrern genommen werden. Der BVDM hatte auch angekündigt gegen eine Sperrung juristische Schritte einzuleiten.

Der Landrat - vertreten durch Thorsten Schorr - baut eine neue Argumentation auf

Seit dem 28. Januar 2022 gibt es eine neue Wende in der Argumentation von Thorsten Schorr. Die Streckensperrung nur für Motorräder wird nun als „Test“ deklariert. Es muss erwähnt werden, dass bereits 2019 „testweise“ temporäre Streckensperrungen nur für Motorräder an gleicher Stelle durchgeführt wurden. Zusätzlich werden nun als Begründung auch eine hohe Zahl an Motorradunfällen im „Feldberggebiet“ genannt. Es entsteht der Eindruck, dass so lange getestet werden soll, bis ein gewünschtes Ergebnis zustande kommt.

Der BVDM e.V. und weitere Motorradverbände, sowie der ADAC Hessen-Thüringen e.V., werden am 28.01.2022 schriftlich zu einer Stellungnahme (Anhörung gemäß den Verwaltungsvorschriften zu § 45 StVO) aufgefordert.

Zehn Motorradverbände schließen sich zusammen - BVDM unterstützt aktiv  

Im Januar 2022 haben die zehn wichtigsten Motorradfahrerverbände und -organisationen aus dem Hochtaunuskreis und aus dem Rhein-Main-Gebiet das "Aktionsbündnis Hochtaunus für Alle“ gegründet. Die in dem Aktionsbündnis zusammen-geschlossenen Verbände sind sich einig in der gemeinsamen Ablehnung von Streckensperrungen nur für Motorräder. Eine erste Maßnahme des Aktionsbündnisses ist eine gemeinsame Stellungnahme auf die Anhörung des Landrates zum „Entwurf der Anordnung von versuchsweisen Durchfahrtsverboten für den Motorradverkehr im Feldberggebiet (AZ 015 / 2022 – Feldberggebiet – 40.80 – SVB)“.

Die Stellungnahme der zehn Motorradverbände, die der BVDM aktiv unterstützt hat und mitunterzeichnet, findet sich hier (ein Anschreiben an den Landrat und eine Anlage mit einer Vielzahl von Argumenten). Es lohnt sich, die Antworten an den Landrat des Hochtaunuskreises im Detail nach zu lesen. 

Hier klicken: Das Anschreiben der Motorradverbände an den Landrat des Hochtaunuskreises

Hier klicken: Die Anlage zu dem Anschreiben der Motorradverbände an den Landrat des Hochtaunuskreises

 

Die Begründung des Landratsamtes Hochtaunuskreis (Thorsten Schorr) für eine "versuchsweise" Streckensperrung für Motorräder im Feldberggebiet findet sich hier:

Hier klicken: Anordnung Streckensperrung für Motorräder in der Feldbergregion

Das "Aktionsbündnis Hochtaunus für Alle" hat eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben. Diese Pressemitteilung ist hier zu sehen:

Hier klicken: Pressemitteilung des "Aktionsbündnis Hochtaunus für Alle"

 

Motorradunfälle im Hochtaunuskreis seit Jahren rückläufig

Die Motorradunfälle im Feldberggebiet sind seit 2015 rückläufig. Der Rückgang der Motorradunfälle korreliert nur sehr niedrig mit der Witterung, auch wenn der Landrat das Gegenteil behauptet. Schlechtes Wetter (hier abgebildet durch die Niederschlagsmenge) spielt für den Rückgang der Motorradunfälle eine untergeordnete Rolle.