Die K 74 bei Westendorf im Landkreis Schaumburg wurde bereits 2013 gesperrt.

Gegen diese Streckensperrung wurde 2018 Klage eingereicht. Im August 2013 wurde durch Landrat und Bürgermeister die Sperrung der Unabhängigkeitsstraße initiiert. Im April 2014 wurde ein Nachtrag hinzugefügt, damit auch den Anwohnern der restlichen Strecke Genüge getan wurde. Im Rahmen der Verkehrsbesprechung in 2013 wurde auf illegale Straßenrennen und die Bildung einer Szene hingewiesen. Diese Kommission hatte im Juni 2013 noch beschlossen die Strecke durch Unterfahrschutz und Hinweisschilder zu entschärfen. Diese Maßnahmen wurden aber durch die Sperrung überholt, und deshalb auch nicht mehr ausgeführt. Es wurden also keine milderen Mittel angewandt um einer Entwicklung entgegenzuwirken. Dies ist aber zwingend nötig, bevor eine Sperrung ausgesprochen werden kann.

Quellen:

http://www.sn-online.de/Schaumburg/Rinteln/Rinteln-Ortsteile/Schluss-mit-Motorenlaerm

https://motorrad-gespanne.de/gespannfahrer-forum/topic/sperrung-der-kreisstrasse-74-in-niedersachsen-fuer-motorrad-gespannfahrer/

Update 27.11.2018

Das Verwaltungsgericht Hannover hat zu Gunsten der Motorradfahrer entschieden. Die K74, auch bekannt als Unabhängigkeitsstraße, bei Rinteln muss für die Motorradfahrer wieder geöffnet werden!

Das Gericht sieht keine Verhältnismäßigkeit bei der Anordnung der Sperrung.

Wir freuen uns mit unserem Mitglied Michael K. dessen Klage gegen die Sperrung wir unterstützt haben. Leider kann der Verband ja nicht selber gegen solche Sperrungen klagen.

AZ: 7 B 5414/18

Streckensperrung: Niedersachsen Rinteln-Westendorf Stolzenegge K 74 Unabhängigkeitsstraße Westendorf – Vollsperrung aufgehoben

Verbot für Motorräder
Motorradlärm in Westendorf K74: Stadt wehrt sich gegen Aufhebung der Sperrung https://www.szlz.de/region/rinteln_artikel,-k74-stadt-wehrt-sich-gegen-sperrung-_arid,2536342.html   So lautet die letzte Schlagzeile aus Rinteln für die Motorradfahrer. Das Verwaltungsgericht hat im ersten Schritt entschieden, dass die Schilder wahrscheinlich zu Unrecht aufgestellt wurden. Daraufhin wurde unserem Eilantrag stattgegeben und die Verkehrszeichen wurden abgebaut. In der eigentlichen Verhandlung (Termin noch offen) […]